Dienstag, 25. August 2015




Ameland ist zwar weit weg vom KvG, aber Unterricht findet hier trotzdem statt. Wer geglaubt hätte, dass die Schülerinnen und Schüler deswegen Frust zelebrieren würden, hat sich jedoch getäuscht. Mit Deutsch, Mathematik, Erdkunde und Biologie kann man auch seine Freude haben - alles halb so schlimm. Insbesondere das tolle Biologie-Projekt - von der Fachschaft akribisch vorbereitet - wurde von der 8b begeistert bearbeitet und wird in den nächsten Tagen sicher auch noch in den übrigen Klassen benutzt werden. Vielen Dank von den Ameland-Kollegen an die Biologie-Fachschaft.

(Bild ganz oben: Unterricht in der Klasse 8b)
(Bilder links und oben: In der 8a wurde heute Deutsch und Erdkunde unterrichtet)
Stürmischer Wind mit Windstärke 6-7 fegte heute aus Westen über die Insel. Doch wenn dabei die Sonne scheint, wird der Strand zu einer besonderen Sehenswürdigkeit. Wie eine Nebelschicht fliegt der Sand über den Boden und das Meer wirkt etwas unruhig bei der heraufkommenden Flut. Unter solchen Bedingungen veranstaltete die komplette Stufe 8 einen kreativen Sandburgenwettbewerb, der beachtliche Ergebnisse zu Tage brachte. Die unabhängige und unbestechliche Jury hatte es enorm schwer, zwischen einer Meerjungfrau, einer Festungsanlage, verschiedenen Schildkröten und weiteren Meisterwerken einen verdienten Sieger zu bestimmen. Eigentlich hätten alle einen Preis verdient.
Aufs Siegerpodest wurde schließlich das "Monster von Ameland" gehievt, eine liebevoll gestaltete Kreation mit gefühlt unendlich vielen garstigen Stacheln, vor der man sicher Respekt entwickelt hätte, wenn sie denn eine lebende Kreatur gewesen wäre. Doch letztlich zeigte sich, dass das gefährliche Reptil nicht einmal schwimmen konnte und elend in der ansteigenden Flut versank.

(Bild rechts: Auch diese Schildkröte stand bei der Jury hoch im Kurs.)
Der Abend stand dann ganz im Zeichen von Karten-, Brett- und anderen Gesellschaftsspielen. Alle vier Klassen versammelten sich in De Kuul, wo siche jeder eine von zahlreichen Spielmöglichkeiten aussuchen konnte. Es entwickelte sich ein turbulenter Abend, an dem auch die Begleiter der Fahrt ihre Freude hatten.

(Bild links: Kartenspiele aller Art standen abends hoch im Kurs.)

(Bild unten: Die stolzen Gewinner des Sandburgenwettbewerbs kamen aus der 8b.)


Zurück zur Startseite