Dienstag, 9. September 2014



Eigentlich sollte die Vorrunde im Fußball-Turnier schon gestern beendet werden, aber die späte Rückkehr der Wattwanderer ließ das nicht mehr zu. Deshalb wurde heute morgen eifrig gekickt. Bei bedecktem Himmel und frischem Wind begaben sich alle zum Sportplatz "De Kampen", wo die dort heimische 8c zunächst einmal die 8b mit einem eindrucksvollen 5:0 geradezu beerdigte. Im Anschluss trat die 8a gegen die 8d an und erreicht in einer heiß umkämpften Partie durch einen 2:1-Sieg den Einzug in das Finale.
Nach dem Mittagessen sollten dann eigentlich die 8b und 8c zur Treckerfahrt aufbrechen. Wegen des unsicheren Wetters wurde diese Unternehmung aber auf den nächsten Tag verschoben. Stattdessen wurde kurzerhand Unterricht durchgeführt.
Die 8d machte sich auf den Weg zum Leuchtturm und genoß trotz bedeckten Himmels einen schönen Blick über den Westen der Insel.

(Bild oben: Bei der Wattwanderung der 8a und 8d blieb es trocken.)

(Bild links: Die Aussicht vom Leuchtturm ist allemal ein Foto wert.)
Erst spät um 17.30 Uhr begannen dann parallel die Wattführungen für die 8a und 8d. Mit Gummistiefeln und schützender Kleidung marschierten die beiden Gruppen durch den Schlick und lernten interessante Details über die Natur dieser einzigartigen Landschaft. Würmer, Muscheln und Gräser dienten gleichzeitig als sinnvolle Nahrungsergänzung, konnten aber mit den durch unsere Kocheltern zubereiteten Leckereien nicht ernsthaft konkurrieren.

(Bild rechts: Bei der Wattführung probierten die Schüler japanische Austern.)
Am Abend stand dann trotz der späten Rückkehr der Wattwanderer noch ein besonderes Highlight auf dem Plan. Unser junges Begleiter-Team bestehend aus Vera Baumeister, Kerstin Gorecki, Markus Niemann und Christian Ketteler hatte eine TV-reife Spielshow mit dem Titel "Schlag den Lehrer" vorbereitet. Die pfiffigen Spiele stellten die Kanditaten aus der Schüler- und Lehrerschaft vor große Herausforderungen und es entbrannte ein verbissen geführter Kampf über 12 Runden. Nach Runde 11 stand es 33:33, so dass die Spannung sich bis zum Siedepunkt steigerte. In der letzten Runde zeigten die Schüler jedoch noch einmal was in ihnen steckt und die Lehrer hatten am Ende das Nachsehen. Der Abend war lang, aber nicht eine Sekunde lang langweilig. Erst um 23:15 stand das Endergebnis fest. Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich daher ein wenig, insbesondere das Frühstück am Mittwochmorgen.

(Bild links: Christian Ketteler, Kerstin Gorecki und Vera Baumeister bei der Spielshow "Schlag den Lehrer")


(Bild unten: Alle vier Klassen versammelten sich am Abend im "Fernsehstudio De Kuul".)



(Bild unten: Vom Leuchtturm hat man einen guten Blick auf Hollum.)


Zurück zur Startseite