Freitag, 5. September 2014



Es war der einzige Geburtstag, der auf Ameland in diesem Jahr zu feiern ist. Deshalb waren fast alle Begleiter und etliche Kocheltern angetreten, um Katharina Rikus aus der 8a in ihr neues Lebensjahr zu geleiten. Dass die Klasse 8a vollzählig erschienen waren, versteht sich von selbst. Eine knappe halbe Stunde lang wurden Lieder gesungen, dann fielen alle zunächst zufrieden in die Betten.

(Bild oben: Vollzählig hatten die Fahrradgruppen bei der Rallye an den Stationen zu erscheinen.)

(Bild links: Geburtstagskind Katharina freute sich über nächtliche Gratulationen und Geschenke.)
Die Fahrrad-Rallye ist ein fester Bestandteil des Ameland-Programms. Heute waren es 10 Gruppen, die sich im Abstand von 15 Minuten auf den Weg zu den insgesamt 5 Stationen machten. Auf dem Weg gab es viel zu tun. Knifflige Aufgaben mussten gelöst werden, ein Lied war einzustudieren, und an den Stationen gab es Spiele, die die Geschicklichkeit oder Kreativität der Schüler herausforderten. Etwa 4-5 Stunden dauert erfahrungsgemäß die komplette Runde. Dabei müssen die Rallye-Teilnehmer nicht hungern, sondern werden üppig verpflegt. An Station 3 stand auch in diesem Jahr wieder der Bulli mit Getränken, Kuchen und Schoko-Riegeln im Gepäck und beim Zieleinlauf empfingen die Kocheltern die Gruppen mit leckeren Hot-Dogs.

(Bild rechts: Frau Theilmeier-Wahner erklärte das Waldspiel an Station 4.)
Das Abendessen führte die Schüler, die in klassenübergreifende Rallye-Gruppen eingeteilt waren, wieder in die vetraute Klassengemeinschaft zurück. Danach ging es dann in den Tagesraum der 8d, der über eine ausreichende Größe verfügt. Auch wenn alle nach den Anstrengungen der vergangenen Schön-Wetter-Tage etwas müde wirkten, war die abendliche Party ein großer Erfolg. Es wurde ausgiebig gefeiert und reichlich getanzt. Zwischendurch fand die Siegerehrung der Strandolympiade statt. Im Verlauf des Abends gab es noch eine leckere Fruchtbowle, die ganz offensichtlich anregend wirkte. Was darin enthalten war, gab Anlass zu Spekulationen. Die Idee, der Bowle ein leichtes Sedativum beizumischen, war jedenfalls wohl nicht befolgt worden. Morgen schlafen wir eine Stunde länger.

(Bild links: Heute war Freitag, da stehen Fischstäbchen auf der Speisekarte.)


(Bild unten: Die 1. Station der Fahrrad-Rallye war am "Paardengraf" / Bild: Goerke)



(Bild unten: Auf der Tanzfläche herrschte am Abend reger Betrieb)


Zurück zur Startseite