Sonntag, 7. Juli 2013



Am Sonntag gestalten wir auf Ameland immer einen Gemeinschaftstag für alle Schüler der Stufe. In diesem Jahr war das wegen der großen Zahl der Siebtklässler eine besonders große Herausforderung. Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Hollumer Dorfkirche, zelebriert von Bruder Konrad und musikalisch gestaltet von Sophie Baumeister (Violoncello), Matthias Sauerland (Klarinette) und Heinz Braunsmann (Klavier). Da die Hollumer Kirche sonntags natürlich nicht beliebig verfügbar ist, mussten wir alle etwas früher aufstehen um den Gottesdienst pünktlich um 9.00 Uhr starten zu können.
Danach machten sich die Schüler in insgesamt 43 Gruppen an die Herstellung der Salate für das Mittagsbuffet. Es entstanden wieder eindrucksvolle Kreationen, mit Liebe zubereitet. Auch zahlreiche Obstsalate und Nachtische waren dabei.

(Bild links: Die Schüler bereiteten wieder leckere Salate vor.)
Gegen 12 Uhr lief dann auch der Bratwurstgrill auf Hochtouren und das große Picknick, das natürlich bei dem strahlenden Sommerwetter im Freien stattfand, konnte beginnen. Glücklicherweise bietet das Quartier "De Kuul" genügend viele Tische und Bänke, die unsere "Mammutstufe" problemlos aufnehmen können.
Nach der großen Schlacht am Salatbuffet ging es dann ans Aufräumen und Spülen.

(Bild rechts: Lange Schlangen bildeten sich zeitweise am Bratwurstgrill. 220 Grillwürste wurden konsumiert.)
Die Klasse 7b musste dann am Nachmittag vorübergehend vom Gemeinschaftstag ausbüchsen und hatte eine Wattführung mit unserem angestammten Fachmann Harmen Wijnberg. Also schnappte sich die 7b kurzerhand die Fahrräder der 7d und radelte zum Watt - das geht erheblich schneller als ein 4 Kilometer langer Fußmarsch.
Gleichzeitig wurde der vierte Vorrunden-Spieltag im Fußball um die Ameland-Meisterschaft ausgetragen, an dem die 7b spielfrei hatte. Die 7a schlug die 7d verdient mit 3:1. Im zweiten Spiel des Tages trennten sich die 7c und die 7e mit einem torlosen Unentschieden.
Am Abend startete dann die zweite Ameland-Party, die unter anderem die Preisverleihung der Fahrradrallye, die Wahl von Mr. und Mrs. Ameland, eine leckere Eisbowle und natürlich viel Musik und Tanz zu bieten hatte.

(Bild links: Harmen Wijnberg erklärt der Klasse 7b die Waddenzee.)


(Bilder unten: Impressionen von der Wattwanderung der 7b.)


Zurück zur Startseite