Donnerstag, 20. September 2012



Das ist schon ungewöhnlich: Ein dritter Doppelgeburtstag stand uns um Mitternacht ins Haus. Die beiden Geburtstagskinder waren in diesem Fall auch noch auf zwei unterschiedliche Klassen (8a und 8b) sowie zwei unterschiedliche Häuser (De Kuul und De Kampen) verteilt. Was tun? Tradition ist Tradition: Also mussten zwei Parallel-Veranstaltungen stattfinden, die durch Herrn Braunsmann und Christian Ketteler auch musikalisch mustergültig umgesetzt werden konnten. An Teelichtern und Kuchen herrschte ebenfalls kein Mangel, so dass der Synchrongratulation nichts im Wege stand.

Morgens um 10 Uhr fiel dann der Hammer für das diesjährige Wettspiel. Nachdem etwa 30 Schülergruppen täglich auf Sportergebnisse, Temperaturwerte, Lottozahlen und Sonderfragen gewettet hatten, waren Unsummen von der KvG-Spezialwährung "Amelo" umgesetzt worden und hatten auf teilweise verschlungenen Wegen z. B. durch den An- und Verkauf von Spüldiensten ihren Besitzer gewechselt. Niemand konnte genau wissen, wo sich besonders große Beträge angesammelt hatten. Schließlich stellte sich eine Mädchengruppe aus der 8b als besonders finanzkräftig heraus und ersteigerte für fast 400.000 Amelo (das ist mindestens der Gegenwert für einen gebrauchten holländischen Campingwagen) einen Insel-Rundflug.
(Bild unten links: Lea Krüger, Stella Betz und Larine Grünert gewannen den Rundflug)
Der restliche Vormittag wurde genutzt, um die Projektarbeiten der letzten Tage fortzuführen bzw. abzuschließen. So nutzte die Geo-Caching-Gruppe von Herrn Wittenbrink die Gelegenheit aus, dass der Ameland-Bulli sowieso nach Ballum zum Flugplatz fahren musste und suchte in der Umgebung des Flugplatzes erfolgreich nach Geocaching-Fundorten.

Um 16.30 versammelten sich noch einmal alle in der Kirche zu einer besinnlichen Dankandacht, bei der die Erlebnisse und Erfahrungen während der Zeit auf der Insel im Zentrum standen. Mit viel Musik, einem phantastischen Projektchor sowie vielen heiteren und besinnlichen Bildern wurde eine stimmungsvolle Stunde der Besinnung und des Dankes gestaltet. Leider gibt es kein Bildmaterial dazu.

Am Abend stieg dann die Abschlussparty mit ein paar vorbereiteten Tanzeinlagen (Bild unten) und einer Preisverleihung für die besten Teilnehmer der Fahrrad-Rallye vom vergangenen Sonntag.

Zurück zur Startseite