Mittwoch, 19. September 2012

Zum letzten Mal mussten sich die Achtklässler heute mit "Unterricht" anfreunden. Nach den ereignisreichen Tagen zuvor war aber auch jedem klar, dass noch eine Dosis gymnasialen Wissens auf Ameland verabreicht werden müsste. So arrangiert man sich allenthalben mit Englisch, Geographie und weiteren Lerneinheiten.
(Bild links: In der Klasse 8d wurde Erdkundeunterricht erteilt. Thema: Meere der Welt / Ebbe und Flut)
Das Wetter machte uns ein wenig zu schaffen, da heute immer wieder Schauer - zum Teil mit Hagel - niedergingen. An die eigentlich geplante Treckerfahrt für die 8a und 8c war bei diesen Bedingungen nicht zu denken zumal es auch noch recht kühl und windig war. Die Wattführungen der Klassen 8b und 8d fanden jedoch wie geplant statt und Mutter Natur lieferte wieder einmal faszinierende Eindrücke und Bilder. Auch der Appetit der Schüler auf Wattwürmer wurde gestillt.

(Bild rechts: Unser Führer Harmen Wijnberg erklärt die Eigenheiten des Wattemeeres.)
Die Klassen 8a und 8c lieferten sich dagegen am Nachmittag spannende Duelle in insgesamt 15 pfiffigen Indoor-Spieldisziplinen Der 8a gelang dabei eine eindrucksvolle Revanche für das gegen die 8c verlorene Fußball-Finale. Sie schlug die 8c mit 55:51 Punkten und stellte sich jubelnd zum Siegerfoto auf.
Am Abend präsentierten die Projekt-Assistenten Vera Baumeister, Markus Niemann und Christian Ketteler dann die Spielshow "Schlag den Lehrer". Verzweifelt kämpften die Lehrer gegen mehr als eine Hundertschaft Gegner und retteten am Ende ihre Ehre durch eine vergleichsweise knappe Niederlage mit 30:50 Punkten. Das hätte auch schlimmer kommen können.

(Bild links: Armdrücken war eine der vielen Spiel-Disziplinen am Nachmittag


(Bild unten: "Schlag den Lehrer hieß es am Abend für die gesamte Jahrgangsstufe.)



Als Schlusspunkt der Spielshow "Schlag den Lehrer" wurde noch ein Jubiläum gefeiert: Herr Braunsmann, der in diesem Jahr zum 25. Mal auf Ameland dabei ist, erhielt in Würdigung dieser "Silberhochzeit" eine silberne Krone und einen wertvollen Silberpokal überreicht - Trophäen, die vom Kompetenz-Team Ameland 2012 liebevoll gefertigt worden waren.
(Bild unten: Mittelmäßig gerührt empfing Herr Braunsmann die Glückwünsche zur 25. Amelandfahrt von Vera Baumeister und Markus Niemann)

Zurück zur Startseite