Dienstag, 18. September 2012





Zum dritten Mal begann der Tag extrem früh. Um Mitternacht begab sich die Ameländer Geburtstagskapelle eskortiert vom gesamten Betreuerstag nach "De Kampen" zur Klasse 8a. Linus Krömer war das Geburtstagskind des Tages und empfing die Glückwünsche der Betreuer und natürlich der gesamten Klasse. Danach wurde noch fleißig gesungen, bevor der bereits angefangene Schlaf fortgesetzt werden konnte.
(Bild links: Linus Krömer wird heute 14 Jahre alt.)
Für eine Strandolympiade braucht man gutes Wetter. Zumindest trocken sollte es sein. Heute morgen war das der Fall und die komplette Jahrgangsstufe traf sich am Strand. Der gemeinsame Fototermin (s. Bild oben) und die Einteilung der Schüler in 11 Gruppen funktionierte noch reibungslos. Auch die ersten Spielstationen konnten wie geplant absolviert werden. Dann trübte sich der Himmel ein, Wind kam auf und ein Hagelschauer vertrieb alle Olympioniken vom Strand. Patschnass traten alle den vorzeitigen Rückweg an, während das Wetter bereits nach 5 Minuten wieder mit Sonnenschein aufwartete.

(Bilder rechts und unten: Die Strandolympiade wurde von einem heftigen Schauer gestoppt.)
Am Nachmittag wurde die in der ersten Woche begonnene Projektarbeit fortgesetzt. Es wurde gemalt, gebastelt, gerätselt, getanzt, fotografiert und vieles mehr. Die Projekte sind zumeist noch nicht ganz fertig, so dass am Donnerstag wohl noch eine dritte Projekteinheit fällig sein wird.

(Bild links: Projektarbeit mit Farbe und Pinsel)

Ein weiteres Highlight folgte dann abends in Form einer Nachtwanderung durch den stockdunklen Hollumer Wald. Hier hatte sich eine Vorbereitungsgruppe von Schülern viel Mühe mit der Präparierung des Weges gemacht. Da hatten so manche Schülerinnen oder Schüler schon ein flaues Gefühl, zumal der Einsatz von Lampen natürlich streng verboten war. Nur auf dem Hin- und Rückweg zum Wald konnten die durch eine von Herrn Hagemann geleitete Projektgruppe selbst hergestellten Fackeln ein wenig Licht verbreiten.

(Bilder rechts: Nur mit einer brennenden Fackel ausgerüstet gingen 10 Schülergruppen auf die Nachtwanderung.)

(Bild unten: Das Tanzprojekt "Zumba" wurde wieder sehr engagiert betrieben.)

<
Zurück zur Startseite