Donnerstag, 9. September 2010



.
Der abwechslungsreiche Donnerstag begann wieder einmal mit einem mitternächtlichen Geburtstagsständchen (man fragt sich immer, ob das eigentlich nicht noch zum vorherigen Tag gehört). Das Geburtstagskind Jaron Duchow wurde mit Liedern, Süßigkeiten, Kuchen und vielen Glückwünschen in sein neues Lebensjahr geleitet. Erst nach hartnäckigem Gähnen der Begleitpersonen war die Klasse 8d ins Bett zu bewegen, fiel dann aber doch schnell in den verdienten Schlaf.

Am Morgen wurden alle vom Trommelfeuer eines heftigen Regengusses geweckt. Die aufkeimende Sorge über erneut schlechtes Wetter wurde aber durch das prachtvolle Bild (s. oben) eines intensiven schillernden Regenbogens besänftigt, der durch die Strahlen der Morgensonne zum Leuchten gebracht wurde. Beruhigt ging man also zum Frühstück und anschließend an die bereits dienstags begonnenen Projektarbeiten. Hierbei zeigten sich dann schnell sehr schöne Arbeitsergebnisse wie z. B. flugfähige Drachen, fertige Gipsmasken, Malereien mit Inselmotiven und vieles mehr.

(Bild rechts: Mit vielen bunten Farben und feinen Pinseln wurde im Acryl-Malprojekt gearbeitet.)
Am Nachmittag waren dann die 8b und die 8d mit dem Museumsbesuch dran. Die 8a und die 8c machten sich auf zum Wattenmeer. Mit den Worten "Mein Name ist Harmen, ihr könnt ruhig Du zu mir sagen" begann unser langjähriger Wattführer Harmen Wijnberg seine spannenden und witzigen Ausführungen über die Geheimnisse des Watts. Dabei wurden die Achtklässler nicht nur mit fundiertem Wissen sondern auch mit den "Früchten des Wattenmeeres" gefüttert und aßen Queller, Herzmuscheln und sogar Wattwürmer.

(Bild links: Bei der Wattführung zeigten sich nicht nur Krebse und Muscheln. Auch die Sonne kam zunehmend zum Vorschein.

Nach dem Abendessen begann dann das traditionelle Fußballturnier um die Ameland-Meisterschaft. In der ersten Runde spielten die 8a gegen die 8b (Endresultat 1:0) und die 8c gegen die 8d (Endresultat 1:2). Alle Kicker gingen mit großem Eifer auf das Spielfeld und beide Partien waren heiß umkämpft. Noch ist nichts entschieden - die Meisterschaft soll in den nächsten Tagen fortgesetzt werden. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

(Bild rechts: Wer nicht aktiv beim Fußball dabei war, feuerte die eigene Mannschaft an.)

(Die Klasse 8c genoss die Abendsonne im Watt)



Fenster Schliessen