Sonntag, 13. September 2009



Sonntag! Eigentlich steht am Vormittag das Ameländer "Hochamt" traditionell auf dem Plan! Heute jedoch machten uns einige Sachzwänge einen Strich durch die Rechnung. Unser Wattführer Harmen Wijnberg, der während der gesamten 1. Amelandwoche nicht erreichbar war, diktierte den Plan. Daher mussten zwei Klassen morgens ins Watt (da kann man nur bei Ebbe rein!). Die 8b musste gar um 8.30 Uhr schon in Gummistiefeln am Deich stehen - ein hartes Los! Immerhin wurden die Schüler mit dem Bulli dorthin gefahren, so dass das Frühstück um 7.30 stattfand. Um 10.00 Uhr kam dann die 8c dran. Das zweite Frühstück in Form von Wattwürmern, Muscheln und Gräsern wurde bei kräftigem Nordwind und leichten Regenschauern in freier Natur eingenommen.

(Bild links: Im Watt war heute Regenkleidung angesagt (Klasse 8b) / Bild oben: Klasse 8c)
Die anderen Klassen hatten vormittags frei, die 8a marschierte trotz verhangenen Himmels noch einmal zum Strand. Danach fand dann das traditionelle Gemeinschaftstag-Picknick statt, zu dem die Schüler wieder schmackhafte Salate und Nachspeisen zubereitet hatten. Die Kocheltern Frau Niemann, Frau Schulz, Frau Többen, Frau Cramer und Herr Rüther wurden nach dem Mittagessen herzlich verabschiedet und verließen mit der ein oder anderen Träne im Auge die Insel in Richtung Hiltrup.

(Bild rechts: Das Mittagsbuffet war reich gedeckt und heiß begehrt)
Am Nachmittag wurden bei inzwischen sonnigerem Wetter Wettkämpfe auf dem Gelände von "De Kuul" durchgeführt. Die vier Klassen wetteiferten im Gummistiefel-Weitwurf, Doppelkopf, Stadt-Land-Fluss, Tischtennis-Rundlauf (Bild links) und vielen weiteren Disziplinen. Ganz zur Freude von Herrn Woltering ging die 8a siegreich aus diesen Wettkämpfen hervor.
Der obligatorische Gottesdienst fiel natürlich nicht aus, sondern fand um 17.30 Uhr statt. Bruder Konrad verstand es, die Schüler auch zu dieser ungewöhnlichen Zeit durch die sonntägliche Eucharistiefeier zu führen.
Abends wurde es dann noch einmal laut im Quartier. Die Disco-Anlage zeigte bei der abendlichen Party wieder einmal, was in ihr steckt.

(Bild unten: Aufmerksam verfolgten die Schüler den Sonntagsgottesdienst)



Fenster Schliessen