Donnerstag, 10. September 2009



Schon wieder ein sonniger Tag! Schon wieder Unterricht!
Die Klasse 8d war heute am Strand. Dort setzte Klassenlehrer Stefan Wittenbrink eine Mathestunde in den Sand. Die Klasse 8c hatte ebenfalls Mathe. Herr Eggersmann behandelte die binomischen Formeln. Mit Wattvögeln und anderen Erscheinungen des Wattenmeeres beschäftigte sich die 8a. Herr Nießen (8b) dagegen setzte auf das Fach Deutsch. Immerhin ist der Unterricht auf Ameland nicht so lang wie im normalen Schulbetrieb. Außerdem wird er in der Regel von wohlriechenden Düften aus der direkt angrenzenden Küche begleitet.

(Bild links und oben: Die Schüler arbeiteten im Unterricht konzentriert mit)
Am Mittag standen Frikadellen mit Püree, Erbsen und Möhren auf dem Speiseplan
Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns bei den Kocheltern für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Kinder ganz herzlich bedanken. Es ist schon jedesmal ein ordentlicher Kraftakt, wenn man tagelang für eine ganze Klasse zu sorgen hat. Die Kinder lohnen es ihnen mit gutem Appetit und häufig herzlichem Applaus. DANKE!

(Bild rechts: Mittagsmahlzeit in der Klasse 8d)
Nachmittags gingen die Schüler in ihre bereits in Hiltrup gewählten Projektgruppen. Hier wurde gemalt, gebastelt, Schach gespielt oder Improvisationstheater betrieben. Auch zwei für unsere Verhältnisse etwas exotische Sportarten wurden vermittelt: Baseball und Rugby. Hieran versuchten sich vor allem die Jungen während das Anfertigen von Freundschaftsbändern eher Mädchen gewählt hatten.
Am Abend fand dann die erste große Jahrgangsstufenparty statt. Ausgelassen feierten die Schülerinnen und Schüler ihren Ameland-Aufenthalt bei lauter Musik und leckerer Bowle. Bilder davon zeigen wir nicht! Das muss man "live" gesehen haben!!

(Bild links: Das Anfertigen von Gipsmasken ist bei den Schülern immer recht beliebt.)


(Bild unten: Um Mitternacht gab es schon wieder eine Singerunde zum Geburtstag, diesmal in der 8b)


Fenster Schliessen