< Ameland mit dem KvG Münster Hiltrup

Mittwoch, 9. September 2009



Frühsport bestimmte das Programm am dritten Ameland-Tag. Die vier Klassen fochten Wettkämpfe in den Disziplinen Fußball, Volleyball und Völkerball aus. Die 8a gewann beim Fußball. Das behauptet jedenfalls Klassenlehrer Ralf Woltering. Die Ergebnisse in den übrigen Disziplinen, so Woltering, seien nicht wichtig. Wir werden der Sache auf den Grund gehen ... oder auch nicht ... bleiben Sie dran!

(Bild links: Beim Volleyball ging es turbulent zu)
Zum Mittag gab es eine schmackhafte Käsesuppe.
Der Weg zum Strand fiel danach allen recht leicht. Kaum angekommen, tauchte auch schon Piet Nobel mit seinem inzwischen legendären Traktor (plus zwei Wagen) am Horizont auf. Ob es an der Altersschwäche der Zugmaschine lag oder an dem noch recht hohen Wasserstand - jedenfalls quälte sich das Gefährt stellenweise etwas mühsam am Strand entlang. Nach 20 Kilometern gab es dann ein Picknick und einen Fußmarsch zur Aussichtsdüne. Anschließend hatte sich das Meer weit zurückgezogen und tatsächlich: In flotter Fahrt wurde der Ausgangspunkt der Unternehmung gegen 19 Uhr wieder erreicht.

(Bild rechts: Auf den beiden Wagen herrschte eine gemütliche Enge)
Am Abend wurde natürlich das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Aserbaidschan auf der Großleinwand übertragen. Wer daran kein Interesse hatte, konnte zum Lagerfeuer gehen oder sich mit den Mitschülern zum gemütlichen Plausch zurückziehen. Nach dem allseits erwarteten Sieg der deutschen Elf ging es dann müde und zufrieden in die Betten. Etwas Nervosität herrscht bei den Mädchen der 8d . . . hat da gleich noch jemand Geburtstag??

(Bild links: Das Länderspiel zog reichlich Zuschauer an)


(Bild unten: Mit 120 Personen ist die Kapazität des Treckers absolut ausgeschöpft)


Fenster Schliessen