Montag, 25. August 2008



Schon beim Frühstück deutete sich die Wetterbesserung an, auch wenn noch Hochnebel den Himmel grau färbte. Schon um 10 Uhr brach die Sonne durch und die komplette Jahrgangsstufe wanderte zum Strand, wo um 11 Uhr unser bewährter Treckerfahrer Piet Nobel aus Ballum mit seinem Gefährt auftauchte. Es war zwar extrem eng auf den beiden Anhängern, doch mit etwas Mühe fanden alle Platz und es ging in schneller Fahrt am Ameländer Sandstrand entlang.

(Bild links: Durch die Dünen führt der Weg an den Hollumer Nordstrand)
Am Ostende der Insel, von wo aus sich der Blick zur Nachbarinsel Schiermonikoog und zum Festland öffnet, wurde zunächst eine Pause gemacht. Dann gab es ein gemütliches Picknick mit Kuchen, Bananen, Schoko-Riegeln und Säften in den Dünen. Die Laune war bei dem herrlichen Wetter natürlich ausgezeichnet.

(Bild rechts: Der Platz auf dem Trecker war für 130 Personen ziemlich knapp)
Nachdem der Trecker alle wieder am Ausgangspunkt abgesetzt hatte, wurden dann 12 Gruppen gebildet, die eine postolympische Spielrunde mit 12 Wettkampfstationen absolvierten. Bewährte Spielrunden wie z. B. das Schubkarrenrennen (siehe Bild links), die Menschenpyramide, die "blinde Schlange" oder auch einfach das Graben von Löchern im Sand meisterten die Gruppen in der Regel mit Bravour. Am Ende des Tages waren alle rechtschaffen müde und von Sonne und Wind teilweise heftig gerötet. Dennoch war der Kommentar der Schüler einhellig: "Das war mal ein richtig schöner Tag."


Fenster Schliessen