Samstag, 23. August 2008



Der Samstag ist für die Projektleitung der Haupt-Einkaufstag, denn alle Getränke und sonstigen Lebensmittel für das komplette Wochenende müssen sorfältig kalkuliert und eingekauft werden - bei insgesamt ca. 140 Personen eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe. Aber auch die Schüler mussten heute morgen einkaufen. Eingeteilt in mehr als 30 Gruppen hatten sie die Aufgabe die Zutaten für einen Salat oder eine leckere Nachspeise zu besorgen und diese dann für den Sonntag selbst zuzubereiten. Morgen werden wir sehen, was alles auf den Tisch kommt . . . wir sind sehr gespannt.

(Bild links: Volleyball war nur eine der insgesamt 14 Disziplinen beim Wettkampf-Nachmittag)
Der Nachmittag wurde als Wettkampf-Tag gestaltet. Die Vielfalt der Disziplinen war nahezu unerschöpflich. Die vier Klassen traten gegeneinander an und stellten Spezialteams auf für Armdrücken, Doppelkopf, Schiffe versenken, Münzfußball, Tischtennis-Rundlauf, Fahrrad-Langsamfahren, Gummistiefelweitwurf und andere Disziplinen, die allesamt einer olympischen Zulassung ohne Weiteres würdig wären.
Es gewann schließlich mit großem Vorsprung die Klasse 8c von Herrn Müller. Die Ergebnisse der Doping-Tests standen bei Redaktionsschluss noch aus.

(Bild rechts: Nicht in die Karten gucken! Beim Doppelkopf wurde an vier Tischen gekämpft.)
Am Abend gab es dann großes Kino. Der im Vorprogramm gezeigte Film "Delfine - Starke Teams" fand zwar nur das Interesse der halben Jahrgangsstufe. Beim darauf folgenden Film "Keinohrhasen" mit Till Schweiger war der Kinosaal dann aber zum Bersten voll.
Um 23 Uhr war dann Schluß und die Schüler fielen müde in ihre Betten. Der Schlaf wurde allerdings in der 8d alsbald unsanft unterbrochen. Jan Rossmeier (s. Bild links) hatte Geburtstag und die Klasse wurde zur Geburtstagsfeier von den Lehrern aus den Betten geholt. Bei Kuchen und Liedern war die Geburtstagsfeier im Kerzenlicht (wie auf Ameland üblich) sehr stimmungsvoll und das etwas verschlafen wirkende Geburtstagskind hatte seine Freude daran. (Bild unten: Zahlreiche Pyjama-Gratulanten feierten Jans 14. Geburtstag)


Fenster Schliessen