Freitag, 9. September 2005

Ab heute weht ein anderer Wind!


Dieses Foto entstand gestern früh beim Fahrradverleih. Es zeigt die Windrichtung an, die wir - getreu allgemein kartographischer Gepflogenheiten - als Westwind definieren können (links = Westen). Um 180 Grad gedreht hatte der Wind heute morgen. Dieses Foto zeigt einen beständigen Ostwind an, der uns den ganzen Tag über auf der Fahrradrallye begleitete.
(Anm. d. Red.: Ein vergleichbares Foto hätte man natürlich mit jedem mittelmäßigen Bildbearbeitungsprogramm durch Spiegelung erzeugen können. Aber das ist nicht unser Stil!!)

Tagesbericht


Heute trafen sich alle Schülerinnen und Schüler zur Fahrrad-Rallye. Es gab zehn Gruppen je neun Schüler. Die erste Gruppe fuhr bei noch sonnigen Wetterverhältnissen um 9.55 Uhr los. Die anderen neun Gruppen folgten nacheinander im 13 Minuten-Takt. Es gab vier Stationen und eine Verpflegungsstation, wo zwei Lehrer oder Betreuer auf uns warteten.
An jeder Station musste man eine zusätzliche Aufgabe absolvieren. An der ersten Station musste man am Strand ein Relief der Insel Ameland erstellen.
Die zweite Station verlangte da schon etwas mehr Geschick im Umgang mit dem "Drahtesel", denn man musste so langsam wie es nur möglich war, eine bestimmte Strecke fahren ohne den Boden zu berühren.
Jetzt kam es auf die musikalischen Künste der Gruppen an, denn an der dritten Station musste getanzt und gesungen werden was das Zeug hält. An der vierten Station war Sportlichkeit gefragt. Alle Schüler mussten durch einen Parkur im Wald rennen und sich dabei 17 W-Wörter merken. Als dieses erledigt war, konnte man sich beraten und einer aus der Gruppe musste die Wörter frei vortragen.
Die fünfte Station war die letzte und witzigste, denn es gab für jede Gruppe einen Apfel und ein Ei, welche man gegen verschiedene Dinge eintauschen musste. Alles in einem hat es uns viel Spaß gemacht, auch wenn es zwischenzeitig ziemlich windig war.

(Anm. d. Red.: Das Foto links zeigt die "Gewinner dieser Umtauschaktion". Die Gruppe schaffte es, für "Appel und Ei" ein paar schicke Holzschuhe einzutauschen.)

Christoph Lübke, Maren Hanskötter


Fenster Schliessen