Donnerstag, 8. September 2005



Wir waren ja ohnehin in den letzten Tagen schon von der Sonne verwöhnt. Aber was dieser Donnerstag zu bieten hatte, übertraf alle Erwartungen, die man normalerweise um diese Jahreszeit an das Wetter stellen kann. Klare Luft und ein rund um die Uhr wolkenloser Himmel verwandelten die Insel in ein Gemälde voller strahlender Farben.
Da kam der geplante Fahrradausflug über die Insel gerade im rechten Moment. Die drei Klassen (im Bild Schüler der 8a) fuhren auf unterschiedlichen Routen quer über die Insel und trafen sich schließlich in Nes.
Die 8c mit Herrn Nießen schaffte es sogar bis zum Naturschutzgebiet "Het Oerd" (einfache Fahrtstrecke inclusive Umwege ca. 25 km) und hatte am Abend sicherlich mehr als 50 km auf dem Zähler. Als Belohnung gab es in Buren leckere Pommes, die aus der Klassenkasse finanziert wurden.
Highlight einer Radtour nach Nes ist natürlich der Besuch des Abenteuerspielplatzes, der heute ganz besonders zum Toben und Baden einlud. Hier wurde die Zeit nicht lang.
Beim "Stadtbummel in Nes konnten dann die traditionellen Ameland-Schals und andere Souvenirs erworben werden - oder man gönnte sich einfach ein Soft-Ijs.
Nach dem Abendessen - es gab Frikadellen mit Kartoffelpüree und Erbsen - wurden die Fahrräder noch einmal "angeschmissen" für einen kleinen Ausflug zum Strand. Ein schöner Sonnenuntergang rundete den strahlenden Sonnentag fast etwas zu romantisch ab.
Dann ging es nahtlos weiter mit dem - jedenfalls für viele Schüler - ersten wirklichen Höhepunkt von "Ameland 2005". Eine fetzige Party für die ganze Jahrgangsstufe ließ die nähere Umgebung von Hollum erzittern.
Die Achtklässler stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass auch 50 anstrengende Fahrradkilometer die Bewegungsfreiheit und Ausdauer keinesfalls beeinträchtigen und verwandelten den Tagesraum der 8a in eine lebensfrohe Mega-Disco.
Nachdem sie mit lautstarken "Zugabe"-Forderungen das Ende der Party beträchtlich nach hinten verschoben hatten, sanken sie dann aber doch rechtschaffen müde gegen 23.30 Uhr in ihre Betten.

....morgen ist Fahrradrallye.


Fenster Schliessen