Donnerstag, 24.6.2004



Heftige Sturmböen hatten bereits in der Nacht manchen in seinem Schlaf gestört. Der Morgen kam uns grau und nass entgegen. Nach dem Frühstück war deshalb zunächst Unterricht angesagt. Da der Regen eine Pause einlegte, zog es die 7c aber an den Strand, um sich dort gegen den Sturm zu stemmen und einmal richtig durchpusten zu lassen.
Die 7a verkroch sich in die gemütliche Wärme ihres Aufenthaltsraums und vertiefte sich in die zweite Folge von "Treasure Island".
Die 7b untersuchte mit medialer Unterstützung die Ökologie des Wattenmeers. So verging der Vormittag wie im Flug.
Für den Nachmittag hatten die Projektassistentinnen und Frau Grönninger das "Prinzessinenspiel" vorbereitet. In mehreren Runden traten die Klassen im Wettstreit gegeneinander an, um die Gunst des Königs und seiner Königin zu erlangen. Da das holländische Königspaar kurzfristig wegen einer Unwetterwarnung absagen musste, wurden sie von Projektleiter Woltering und Projetassistentin Sandra überzeugend gedoubelt. Zunächst mussten die Klassen im Ganzkörper-Schnick-Schnack-Schnuck gegeneinander antreten: Jäger schießt Tiger, Tiger frißt Prinzessin, Prinzessin bezirzt Jäger. Dann galt es möglichst schnell einen Löffel an einer Wäscheleine durch die Kleidung von sechs Freiwilligen zu führen (sogenannter Königsweg). Schließlich musste der Klassenprinz über ein menschliches Förderband in Höchstgeschwindigkeit Apfel, Zepter und Krone zur Klassenprinzessin transportieren - vermutlich um sie zu retten und später zu ehelichen, halbes Königreich inbegriffen.
Neben den zu erringenden Wettstreitpunkten konnte man aus der Hand des Königspaars Sonderpunkte für die Klasse verbuchen, wenn man seinen Wünschen nach einem Lied, bequemeren Sitzkissen oder Kuchen Folge leistete. Belohnt wurden auch von den Augen abgelesene Wünsche: Darreichungen von Süßigkeiten, Zufächeln von Frischluft oder einem Stuhl zum bequemen Ablegen der königlichen Beine. Am erfolgreichsten präsentierte sich heute die 7A. Die beiden anderen Klassen teilten sich den zweiten Platz. Zur Zeit läuft die erste Party. Kurz nach der Eröffnung rockt bereits der Bär und England und Portugal sind uns erst einmal egal - nicht allen natürlich, aber für die blendet Herr Braunsmann die Zwischenergebnisse ein: Torszenen auf Videoleinwand! Partyfotos gibt´s morgen zu sehen.


Fenster Schliessen