KvG wird Zweiter im 1Live-Schulduell 2016!


Trick-Schuss ins Finale

Video bringt das KvG-Gymnasium in die Endrunde des 1-Live-Schulduells

01
Mit einem Tischtennisball erkämpften die Abiturienten (v.l.) Martin Niesmann, Nikita Drössel und Johannes Jokiel dem Kardinal-von-Galen-Gymnasium einen Platz im
Finale des 1-Live-Schulduells. Foto links: mlü. Mit Anklicken des rechten Fotos geht's zum Video.

Münster-Hiltrup. Ein besonders schräger „Trick-Shot“ bringt das Kardinal-von-Galen-Gymnasium ins Finale des 1-Live-Schulduells. Die Deutsch- und Sportlehrerin Anna Lange wurde auserkoren, die Schule und Stufe in der entscheidenden Quizrunde zu vertreten.
Ein Sportler steht mit dem Rücken zum Korb, wirft den Basketball blind hinter sich – und trifft aus 100 Meter Entfernung. Wow! Auf Online-Videoportalen sind spektakuläre „Trick-Shots“ ein eigenes Genre. Mit einem besonders schrägen Kunststück haben sich jetzt die Abiturienten vom Kardinal-von-Galen-Gymnasium einen Platz im Finale des 1-Live-Schulduells gesichert.
Damit kämpft die Hiltruper Schule als eine von fünf Schulen in Nordrhein-Westfalen um den Hauptgewinn. Für einen der fünf Finalisten gibt es eine exklusive Bühnenshow mit DJ Felix Jaehn, Bullshit TV, dem Comedian Luke Mockridge und einen Bundesliga-Profi zu gewinnen. Die Fußball-Redaktion des WDR-Jugendsenders hat das Video vom Kardinal-von-Galen-Gymnasium ins Finale gehoben.
Dabei ist der Film aus Hiltrup eigentlich eine Parodie auf die Inflation der „Trick-Shots“ im Internet. Und ist deswegen ziemlich komisch: Die gezeigten Kunststücke sind ganz offensichtlich nicht echt. Die Schüler Martin Niesmann, Nikita Drössel und Johannes Jokiel haben kurzerhand viele kleine Einzelszenen von einem springenden Tischtennisball am Computer so zusammengeschnitten, dass das ganze Video schließ-lich wie eine Serie spektakulärer Trick-Shots aussieht. Dass alles nur Pfusch ist, fällt sogar dem ahnungs-losestem Zuschauer auf, manchmal läuft die Aufnahme sogar rückwärts ab, und der Ball springt von sich aus Treppen hinauf.
„Wir hatten nur noch eine Woche bis zur Abgabefrist“, schmunzelt Nikita Drössel. Martin Niesmann und Johannes Jokiel griffen kurzerhand zur Kamera. Der Mut zum Gag-Beitrag hat sich gelohnt. Immerhin hat das KvG einen Ruf zu verteidigen: Der erste Sieger überhaupt bei der Radio-Schulaktion war das Kardinal-von-Galen-Gymnasium. Damals kam die Band „Sportfreunde Stiller“ in die Stadthalle Hiltrup und gab ein Konzert, das so schnell niemand vergessen sollte.
Jetzt laufen die Vorbereitungen für das Finale: Die Deutsch- und Sportlehrerin Anna Lange wurde auserkoren, die Schule und Stufe in der entscheidenden Quizrunde zu vertreten. „Jetzt wird trainiert“, erzählt die 30-jährige Lange. Die Schüler traktieren sie täglich mit Quiz-Fragen zu Jugendthemen, Musik und Popkultur. Mit dem aktuellen Abiturjahrgang verbindet sie ihr Referendariat mit den damals achten Klassen. Es wird ihr erster Auftritt im Radio. Nervös sei sie nicht. „Aber der sportliche Ehrgeiz ist geweckt.“
Markus Lütkemeyer, WN Di 01.03.2016

Münster toppt Witten: Lehrerin Anna Lange holt sechs Punkte beim 1-Live-Schulduell

Liveschaltung aus dem Kardinal-von-Galen-Gymnasium

02 03 04
Sechs Punkte im Finale: Die 30-jährige Deutsch- und Sportlehrerin Anna Lange (hier mit Radiomoderator Philipp Isterewicz) musste in einer Minute möglichst viele Fragen beantworten.
Die Stimmung in der Pausenhalle: gigantisch. Fotos: mlü

Münster-Hiltrup. Die Stimmung in der Pausenhalle: unbeschreiblich. Das Hiltruper Kardinal-von-Galen-Gymnasium hat im Radiofinale des 1-Live-Schulduells gut vorgelegt. Lehrerin Anna Lange musste in einer Minute möglichst viele Fragen beantworten. In der Live-Schaltung holte sie sechs Punkte. Damit liegt das KvG am zweiten Tag des Wettbewerbs um den „Besten Unterricht der Welt“ bislang vorne.
Plakete, Sprechchöre, Freudenschreie: Nach der Fragerunde bricht Jubel aus. Das Albert-Martmöller-Gymnasium in Witten hatte am Montag nur fünf Punkte geholt. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass das KvG am Ende der Finalwoche den Sieg holt. Denn: „Die Fragen sind in diesem Jahr besonders schwierig“, gesteht Radiomoderator Philipp Isterewicz. Für einen der fünf Finalisten aus ganz Nordrhein-Westfalen gibt es eine exklusive Bühnenshow mit DJ Felix Jaehn, Bullshit TV, dem Comedian Luke Mockridge und einem Bundesliga-Profi zu gewinnen.
„Ich habe schweißnasse Hände“, gestand die Deutsch- und Sportlehrerin Anna Lange nach der Show. Mit Karteikärtchen und Popkultur-Unterricht von ihren Schülern hat sie sich auf ihren großen Tag vorbereitet.
05
Schlechte Stimmung? Von wegen!
Immerhin war der Sieg zum Greifen nah. Foto: anh
Markus Lütkemeyer, WN Di 15.03.2016

Schätzfrage entschied im Radio-Finale Schulduell

Hiltrup unterliegt im Stechen

Münster-Hiltrup. Das Kardinal-von-Galen-Gymnasium verpasste äußerst knapp den Sieg beim 1-Live-Schulduell.
Am Freitagmorgen entschied eine Schätzfrage, welche Schule eine Bühnenshow, unter anderem mit DJ Felix Jaehn, gewinnt. Doch der Lehrerkandidat aus Reken schätzte besser.
Gefeiert wurde Anna Lange für ihren Einsatz trotzdem – die Stimmung am KvG: ausgelassen. Lehrerin Anna Lange musste am Dienstag in der Quizrunde möglichst viele Fragen in einer Minute richtig beantworten.
Am Ende hatte sie sechs Punkte geholt – damit teilte sich das Hiltruper Gymnasium bis zum Finale am Freitagmorgen den ersten Platz mit dem Gymnasium Maria Veen in Reken.
Ein besonders schräger „Trick-Shot“ hatte das Kardinal-von-Galen-Gymnasium ins Finale des 1-Live-Schulduells gebracht.
Um überhaupt ins Finale zu kommen, mussten die KvG-Abiturienten ein Bewerbungsvideo bei YouTube einstellen, sie lieferten einen ganz besonderen Trick-Shot ab: „Wir haben einen Tischtennisball einfach überall hingeworfen“, erklärt Johannes Jokiel auf der Radiobühne.
Andreas Hasenkamp, WN Fr, 18.03.2016