Umjubelter Lesekönig vom KvG

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Die neun besten Vorleser aus den drei 6. Klassen des KvG stritten um den „Klassensieger“. Foto: -abo- „Lesen macht Spaß!“
Collage der Klasse 6b

Münster-Hiltrup. Es war eine Stimmung wie im Fußballstadion, als Deutschlehrer Walter Düppers verkündete: „Der Sieger des Vorlesewettbewerbs ist Markus Niemann.“ Großer Jubel in der Aula des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums; nicht nur bei Markus Niemann, sondern auch bei seinen Mitschülern, die sich für den Sieger freuten.
Aus den drei 6. Klassen waren die neun besten Vorleser zur Entscheidung angetreten. Alle durften sich einen Text aussuchen, den sie gestern Vormittag zunächst einmal kurz vorstellen und dann vorlesen mussten.
Markus Niemann hatte sich für die Geschichte „Eine gemütliche Wohnung“ von Paul Maar entschieden, und zwar, „weil sie viel Spaß macht“. Das fanden nicht nur seine Mitschüler, sondern auch die verantwortlichen Lehrer Gisela Richter, Walter Düppers und Ralf Woltering. Als Preis darf sich Markus Niemann über ein Buchgeschenk freuen. Für ihn geht es nun weiter bei der Stadtentscheidung im Wettbewerb mit den besten Vorlesern seines Alters aus ganz Münster.
„Es war dicht an dicht“, sagte Düppers zum ausgeglichenen Leserfeld. Und so freute sich Benedikt Schumacher, der aus der Geschichte „Oberschnüffler Oswald jagt den Weihnachtsmann“ vorlas, über den zweiten Rang. Dritter wurde David Fischer mit einem Auszug aus dem „Herrn der Diebe“ von Cornelia Funke. Für alle neun Teilnehmer gab es als Preise Lesezeichen und - für den kleinen Hunger - eine zuckrige Leseratte.
abo, Westfälische Nachrichten 09. 12. 2003