Französischlehrerin Veronika Landwehr, Julia Fittkau, Lisa Uplawski, Anita Metzler, Meike Schlerkmann und Schulleiter Paul Thelosen (v. l. n. r.)
D Damit
E Europa
L Leichter
F Fällt

Delf-Examen 2001


Meike Schlerkmann, Julia Fittkau, Anita Metzler und Lisa Uplawski aus der Jahrgangsstufe 11 haben es geschafft: Als erste Schülerinnen des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums nahmen sie an einer Sprachenprüfüng des Institut Français teil und haben nun ihr erhofftes Diplom erhalten.

Die DELF-Prüfung A1 (DELF = diplôme d'études en langue française) setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen: einer schriftlichen Prüfling, einer Hörverstehensaufgabe und einem Prüfungsgespräch mit einem Prüfer des Institut Français. Dieses Gespräch war sicher der aufregendste und spannendste Teil der Prüfung, da das Thema für das Gespräch kurz vorher aus einem „Zettelkorb“ gezogen werden musste. Zehn Minuten Vorbereitungszeit, und dann mussten sich die Schülerinnen ganz ohne Lexikon und ohne Hilfe des Lehrers in einer authentischen Kommunikationssituation bewähren. Auf ihre Leistungen dürfen sie daher zu Recht stolz sein.

Ob es noch weiter geht? Ja sicher doch! Nach der DELF A1-Prüfung können weitere Prüfungsteile des gesamten DELF-Examens abgelegt werden. Mit jedem erworbenen Diplom wachsen die Chancen bei späteren beruflichen Bewerbungen. Schließlich ist das DELF-Diplom die einzig international anerkannte Sprachenprüfung im Französischen. Es lohnt sich!
Veronika Landwehr, 16. 11. 2001