Business English Certificates


Auch in diesem Schuljahr fanden wieder die Zertifikatsprüfungen in English for Business statt. 21 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II konnten die Prüfungen erfolgreich absolvieren und ihre Zertifikate der London Chamber of Commerce and Industry (Londoner IHK) in Empfang nehmen.
Die Prüfungen finden auf verschiedenen Sprachstufen statt und prüfen unterschiedliche Kompetenzen im Bereich des Schriftverkehrs sowie der Erledigung anwendungsbezogener Aufgaben in der Geschäftskommunikation. Insbesondere die alltagsbezogenen Fähigkeiten des Writing (Schreiben von Geschäftsbriefen) und Reading (Entnehmen und Umsetzen von Informationen aus geschäftsrelevanten Themenfeldern wie beispielsweise Warenbestellung, Messevorbereitung oder Erstellen eines Ablaufplans) stehen dabei im Vordergrund und werden in 4 unterschiedlichen Aufgabenteilen abgeprüft.
Die Prüfungen werden an der Schule abgenommen und anschließend zur Korrektur an die London. Chamber of Commerce and Industry geschickt, die nach ein paar Wochen die Zertifikate ausstellt und zusammen mit den Auswertungen zuschickt. Betreut werden die Prüfungen am KvG von Frau Rüschenbeck.
Teilgenommen haben: Giulia Baric, Mira Bode, Vanessa Bücker, Katrin Buxtrup, Negin Chahtalkhi, Denise Dortmann, Svenja Erbrech, Sabrina Faust, Friederike Hilgenhöner, Friederike Hunsteger, Kai Kellner, Till Korella, Cornelius Lütkefels, Sarah Meeßen, Jan Pankok, Bodo Seeberg, Hanna Struckamp, Julia Tacke, Lisa Tönnemann, Daniel Vieth, Yvonne Wieger.


Preliminary English Test (PET) am KvG


Im November nahmen 18 Jungen und Mädchen der 9. Klassen am Preliminary English Test teil. Das Zertifikat wird von der Universität Cambridge ausgestellt, und PET ist hier die erste Stufe vor dem FCE und CAE, die man bei uns in der Oberstufe ablegen kann.
In diesem Test wird überprüft, wie gut der Teilnehmer die englische Sprache beherrscht. Also wird auf dem Zertifikat, das jeder nach der Auswertung der Ergebnisse erhält, eine bestimmte Wissensstufe vermerkt (z. B. Grade A - höchster Wissensrang). Der Test besteht aus den Themengebieten „Reading“, „Listening“, „Writing“ und „Speaking“.
Jeden Donnerstag trafen wir uns in der 7. Stunde zum Üben mit Frau Uckelmann und Frau Rüschenbeck im Klassenraum der 9a. In der ersten Übungsstunde wurden zunächst formelle Dinge (z. B. Einsammeln des Geldes für den Test) erledigt.
Ab der zweiten Stunde kopierten unsere „Trainer“ dutzende Übungszettel mit den Aufgaben älterer Tests. Einige wurden in der Schule bearbeitet und anschließend von den Lehrern eingesammelt und kontrolliert, andere wurden als Hausaufgabe zu Hause ausgefüllt. In den ersten fünf Unterrichtsstunden übten wir hauptsächlich die Bereiche „Reading“, „Listening“ und „Writing“. Die nächsten drei Stunden trainierten wir das Gebiet „Speaking“ sehr intensiv, da sich dieses Themengebiet für viele als sehr schwierig herausstellte.
Am Dienstag, dem 18. 11. 08 stand schon die mündliche Prüfung auf dem Programm. Ein ganzer Trakt an der Pausenhalle wurde für unsere Prüfung abgesperrt! Als wir eintrafen, öffnete Frau Rüschenbeck die Tür und führte uns in einen Raum, in dem sich schon andere Schüler auf die Prüfung vorbereiteten. Frau Uckelmann ging mit den einzelnen Kandidaten noch einmal die Prüfung durch. Dann wurden nacheinander zwei Schüler in den Meditationsraum gerufen. Dort saßen zwei Damen von der Volkshochschule. Die eine führte das Gespräch, die andere verfasste ausschließlich Notizen. Jeder Schüler musste sich zunächst vorstellen, dann bekam jeder ein Foto, welches er beschreiben musste. Danach wurde uns eine Situation erklärt, und wir diskutierten, welche Dinge nützlich und welche überflüssig für die jeweilige Situation waren. Am Schluss verabschiedeten wir uns und hatten die mündliche Prüfung endlich hinter uns.
Am Donnerstag probten wir dann das letzte Mal für unsere schriftliche Prüfung, die am folgenden Samstag anstand.
Am 22. November war es dann soweit: Der schriftliche Test stand an. Um 8:45 Uhr mussten wir uns in der Schule einfinden. Zunächst wurden wir, um Mogeleien auszuschließen, kontrolliert. Doch niemand wagte es! Im Prüfungsraum waren die Tische nach alphabetischer Reihenfolge mit Sicherheitsabstand angeordnet. Jeder setzte sich auf seinen Platz, und Frau Uckelmann und Frau Rüschenbeck informierten uns über die Regeln. Dann händigten sie uns die Aufgaben aus. Zuerst beantworteten wir die „Reading“- und „Writing“-Fragen.
Nach zwei Stunden gab es eine kleine Pause. Dann kämpften wir uns durch den „Listening“-Teil. Nach einer halben Stunde waren wir dann endlich fertig und gingen nach Hause.
Am 9. Januar standen unsere Ergebnisse fest und niemand fiel durch!!! Ein Teil unserer Klasse bestand mit Auszeichnung, der andere Teil bestand „nur“ normal. Die Ergebnisse zeigten auch, wie gut man in jedem Bereich abgeschnitten hatte (z. B. „exceptional“ = sehr gut; oder „weak“ = sehr schlecht).
Im Großen und Ganzen waren alle froh, dass sie bestanden haben, und den meisten hat die ganze Prüfung auch Spaß gemacht.
Ismael Blum, 9b
Teilgenommen haben: Ismael Blum, Lydia Dorn, Erato Fotopoulos, Patrick Fuchs, Lea Grümme, Annika Guski, Anna-Lena Kniesel, Hannah Kroemer, Mareike Kusch, Maike Niemann, Markus Recker, Jenny Laurien Schilling, Jacqueline Schmidt, Marc Sedino, Sandra Siuts, Maike-Leonie Stippel, Luisa Vette, Louis Wenner.