SCHREIBWETTBEWERB „STADTGESCHICHTE“

Doreen Hüls und Hannah Krömer von Bürgermeisterin Karin Reismann geehrt

01

Das Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat hat in diesem Jahr bereits zum 5. Mal den Schreibwettbewerb "Stadtgeschichten - Münsters Wettbewerb für junge Autoren" durchgeführt. Unter der Schirmherrschaft von OB Markus Lewe waren Schülerinnen und Schüler von 40 Münsteraner Schulen aufgefordert, in Kurzgeschichten ihre Sicht auf das Thema "FremdSein" darzustellen.
Eine fachkundige Jury wählte unter den Beiträgen die 15 Siegerbeiträge aus, die inzwischen in dem Band "FremdSein" veröffentlicht wurden.
Zu den ausgewählten und prämierten 15 Siegerbeiträgen gehören auch die Beiträge von zwei Schülerinnen des KvG - Doreen Hüls (Jahrgangsstufe 12) mit dem Gedicht "Anders Dein Sein" und Hannah Krömer (Jahrgangsstufe 13) mit der Kurzgeschichte "Des Raureifs silbernes Hemd".
Die Siegerehrung fand am 05. Oktober im Rahmen einer Feier in der Hauptstelle der Volksbank Münster statt. Bürgermeisterin Karin Reismann überreichte den Siegerinnen eine entsprechende Urkunde; der Verlag hatte für jede Siegerin ein individuelles "Bücherpaket" zusammen gestellt. Und als besondere Anerkennung fuhren alle Siegerinnen mit Vertretern des Verlages am 14. Oktober zur Frankfurter Buchmesse.
Ulrich Krömer