Volleyball 2004: Bundesweit 7. Platz


Volleyballerinnen auf siebtem Platz

Erfolg für die KvG-Schülerinnen

Hiltrup. Ein toller Erfolg war das Bundesfinale “Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin für die Volleyball-Mädchenmannschaft des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums. Mit einem siebten Platz kehrte das von Astrid Köhnsen betreute Team aus der Landeshauptstadt zurück und ließ somit neun weitere Finalisten hinter sich.
„Wir sind doch schon sehr zufrieden, obwohl wir im Viertelfinale nur knapp gescheitert sind“, erklärte Köhnsen. Als Landesmeister aus Nordrhein-Westfalen mussten sich die Hiltmper Mädchen zuerst mit den Repräsentanten aus Berlin, Sachsen und Niedersachsen auseinandersetzen. Der Auftakt gelang nach Maß. Mit 2:0-Sätzen wurde das Landau-Gymnasium aus Weißwasser bezwungen. Nach der erwarteten 0:2-Niederlage gegen die favorisierte Flatow-Oberschule aus Berlin sollte die Partie gegen die norddeutsche Vertretung vom Gymnasium Emlichheim über den Einzug in die Zwischenrunde entscheiden. Denkbar knapp mit 66:64 Punkten und 2:1-Sätzen erreichten die KvG-Mädchen das gesetzte Ziel.
Vor der Viertelfinalpartie gegen das Gymnasium „Am Thie“ Blankenburg gab es jedoch eine Hiobsbotschaft. Die ohnehin nur mit acht Spielerinnen angetretenen Hiltruperinnen mussten fortan auf Außenangreiferin Alisa Kasselmann verzichten, die über Knieschmerzen klagte. So war die 1:2-Niederlage zwar aller Ehren wert, jedoch „vermeidbar“, so Köhnsen.
In den Platzierungsspielen war dann ein wenig die Luft raus, so dass es gegen das Prof.-Carl-Fiedler-Gymnasium aus Suhl in Thüringen eine glatte 0:2-Niederlage gab. Im Spiel um Platz 7 mobilisierten die KvG-Mädchen dann noch einmal alle Kräfte und besiegten das Johannes-Kepler-Gymnasium aus Lebach im Saarland deutlich mit 2:0.
Auch wenn Köhnsen von der Organisation einer solch großen Veranstaltung sehr angetan war, so haderte sie doch ein wenig mit den extrem langen Tagen. So begann der Donnerstag für die Hiltruperinnen bereits um sechs Uhr in der früh mit dem Weckruf und endete um 23 Uhr mit der Ankunft im Hotel, wo das gesamte Team nur noch schlafen wollte. Doch beim Bundesfinale dabei zu sein und dann noch mit einem grandiosen siebten Platz abzuschließen, entschädigt für vieles.
Michael Reis, Münstersche Zeitung 13. 05. 2004

Das Foto unten Mitte zeigt das erfolgreiche Team vor dem Brandenburger Tor; vorne v. l. n. r.: Kathrin Thape, Kathrin Zander, Julia Brodherr; hinten v. l. n. r.: Jennifer Schröder, Lisa Stetskamp, Alisa Kasselmann, Mareike Südmersen, Teresa Mersmann. Sie alle sind Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 11. Betreut werden sie von Eugen Richter und Astrid Köhnsen, beide Lehrer am KvG-Gymnasium, sowie von Carola Bröter vom USC Münster.

Auf ein Neues in Berlin

Volleyball: Das Mädchen-Team des KvG hofft auf den großen Coup im Bundesfinale

HILTRUP. Erneut nehmen die Volleyball-Mädchen des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums einen Anlauf beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“. Das Turnier findet vom 04. bis 08. Mai in Berlin statt.
Schon am 25. März 2004 qualifizierte sich das Team um die betreuenden Lehrkräfte Astrid Köhnsen und Eugen Richter in Dortmund-Hörde. Im Landesfinale der Wettkampfklasse II setzten sich die Münsteraner in einem 3:2-Krimi gegen Essen durch und messen sich nun mit den Gewinnern der anderen Bundesländer in der Hauptstadt.
Dort warten nun aber echte Brocken auf die Spielerinnen der Oberschule: nämlich die Landesmeister aus Niedersachsen (Gymnasium Emlichheim), Sachsen (Landau-Gymnasium Weißwasser) und aüs Berlin (Flatow-Oberschule Berlin). Köhnsen sieht die Ausgangslage sehr realistisch: „Wir hatten etwas Pech bei der Auslosung. Das wird nun ganz, ganz schwer.“
Auch wenn die Gegnerinnen teilweise mit der Damen-Bundesliga liebäugeln, müssen sich die KvG-Mädels, die fast ausnahmslos für die B-Juniorinnen des USC Münster aufschlagen, trotzdem nicht verstecken. Vielleicht. reicht es in diesem Jahr ja zu einem Überraschungserfolg.
Michael Reis, Münstersche Zeitung 04. 05. 2004