Longboard-AG erfolgreich beendet
11.07.2017 Seit Anfang März haben sich sieben Fünftklässler und
ein Siebtklässler jeden Mittwoch zusammen mit Herrn Hoffmann im Werkraum
des KvG getroffen, um aus Holz individuelle Longboards zum Skaten zu bauen.
In der vergangenen Woche konnten die Bretter nun endlich fertiggestellt und
direkt ausprobiert werden.
Der Prozess war sehr langwierig, mussten doch überhaupt erstmal aus Holzresten
mehrere Negativformen gebastelt werden. In diese Formen wurde dann jedes einzelne
Brett, bestehend aus neun Lagen Buche Multiplex, gepresst. Zur nächsten
AG-Zeit war der Leim getrocknet, und die Schüler konnten eine individuelle
Form auf das noch rechteckige Brett zeichnen. Hier war Präzision gefragt,
und so einige Schüler sind an ihre zeichnerischen Grenzen gestoßen.
Es folgte das Aussägen der Formen mit einer Stichsäge, deren richtige
Bedienung erst einmal verstanden und geübt werden musste. Pro AG-Stunde
haben wir nur zwei Longboards aussägen können!
Kleine Abweichungen entlang der Longboard-Form mussten anschließend mühselig
von Hand weggefeilt werden. Hier zeigte sich tatsächlich, welcher Schüler
Ausdauer besaß! Während des Bauprozesses konnten die Schüler
ihre Longboard-Achsen und Rollen aussuchen.
War ein Schüler mit dem Feilen und Schleifen des Brettes fertig, mussten
die Löcher für die Montage der Achsen sehr präzise eingezeichnet
und gebohrt werden. Jeder Schüler hat schließlich ein individuelles
Zeichen, den eigenen Namen oder das „Baujahr“ auf sein Longboard
gezeichnet, bevor es dann mit Lack überzogen und versiegelt wurde. Der
letzte Arbeitsschritt kann wie eine Hochzeit verstanden werden: das Aufkleben
der rauen Oberfläche (Gripdeck) und die Montage der Achsen und Rollen!
Noch in der gleichen AG-Stunde haben wir gemeinsam die Longboards ausprobiert
und vor allem erst einmal das richtige Bremsen gelernt! Einige Schüler
haben schon Vorerfahrungen im Skaten und waren sofort von der hohen Qualität
und der laufruhigen Fahreigenschaften ihres Boards begeistert. Auch ich habe
jedes einzelne Brett testen dürfen und bin beeindruckt, dass die Schüler
mit so viel Geduld und Präzision unter meiner Anleitung so tolle Bretter
hergestellt haben!
O-Ton eines Schülers am letzten AG-Tag: „Ich freue mich total, dass
die Boards jetzt fertig sind! Aber irgendwie ist es auch schade, weil wir uns
ja jetzt gar nicht mehr zur AG treffen.“
Vielen Dank an die Eltern für das Bereitstellen von Holzresten, die
Mithilfe an mancher Stelle und Danke an Herrn Stewing für den Kontakt
zu Titus, wodurch uns ein Rabatt ermöglicht wurde, da die hochwertigen
Longboardartikel nicht gerade günstig sind.
HFM