01  
Die KvG-Jungenmannschaft ist Stadtmeister!  

Fußball 2012


KvG-Fußball-Jungenmannschaft des Jahrgangs 96-98 erreicht Stadtmeisterschaft

...und schlägt sich auf Landesebene achtbar!

Nach dem Erreichen der Endrunde der Stadtmeisterschaft ging es für die Jungs des Kardinal-von-Galen- Gymnasiums, Jahrgang 96-98, nun um den Titel.
Nach schnellem Aufwärmen ging es gegen die Nachbarn und Konkurrenten vom Immanuel-Kant-Gymnasium. Nur kurz tat sich das KvG schwer, gegen die gut gestaffelte Hintermannschaft die gut erarbeiteten Torchancen zu nutzen. Doch schnell änderte sich dies, und das KvG führte bereits nach 10 Minuten 3:0. Auch die späteren Anschlusstreffer zum 1:3 und 2:6 bereiteten dem KvG keine Schwierigkeiten. Der Endstand hieß nach einer klasse Offensivleistung des KvG um den Regionalauswahlspieler Dennis Hamsen 6:2.
Im Endspiel ging es gegen die stark besetzte Realschule im Kreuzviertel. Das Erfolgsrezept lag diesmal in einer gut geordneten Defensivabteilung und schnellem Umschalten von Defensive auf Offensive. So hieß es nach einem schnellen Konter bereits 1:0 für das KvG. Im weiteren Verlauf des Spiels wurden die Hiltruper ständig in Bedrängnis gebracht. Nach einem individuellen Fehler und schönem Doppelpass der Realschule hieß es folgerichtig 1:1 unentschieden. Mit dem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause. Mit frischem Wind wurden die alten Verhältnisse hergestellt. Das KvG agierte hinten sicher und gut gestaffelt, nach vorne mit blitzschnellen Kontern. So erzielte Dennis Hamsen nach einem herausragenden Solo das 2:1 für die Jungs aus Hiltrup. Ähnlich wie beim 2:1 ging es auch in der nächsten Situation zu. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte und einem tollen Antritt über außen wusste Dennis, der damit einen lupenreinen Hattrick erzielte, die maßgeschneiderte Flanke zum 3:1 zu verwerten. So lautete auch schließlich das verdiente Schlussergebnis. Das KvG um die Lehrer Hr. Humbert und Hr. Tinnefeld durfte zum ersten Mal den Stadtmeistertitel begrüßen.
Nicht zu vergessen sind die Spieler, die nicht an der Endrunde teilgenommen haben und „nur" die Qualifikation hierzu erreichten. Danke an ALLE Teilnehmer, die sich durchgängig äußerst sportlich verhalten haben!

Nach dem Erreichen des Stadtmeistertitels folgte in der nächsten Runde ein souveräner 4:0 Sieg gegen den amtierenden Meister aus Beckum. Mit einem erneut von der Stadt bereit gestellten Bus ging es für die Nachwuchskicker vom KvG nach Oelde. Dort spielten vier Mannschaften um den Einzug in die nächste Runde. Im ersten Spiel war das KvG dem Gegner aus Steinfurt leicht unterlegen und verlor mit 2:0. Nach einer enttäuschenden Leistung und aufmunternden Worten in der Spielpause ging es gegen die Recklinghausener Gesamtschule.
Dort knüpfte das Gymnasium wieder an die starken Leistungen aus den vorherigen Runden an und erspielte sich gute Torchancen. Folglich gewannen die Jungs verdient, aber nicht eindeutig, mit 2:1. Als sich der Tag dem Ende neigte, wartete das Highlight des Tages. Es ging gegen die Gesamtschule Berger Feld, einen Kooperationspartner des FC Schalke 04. Nach einer kämpferisch vorbildlichen Leistung überwog schlussendlich die spielerische Klasse der Schalker. So kam es zu einem 3:2 Sieg der "Eliteschule des Fußballs". Trotz des Ausscheidens verdient die Leistung der Hiltruper Jungs große Anerkennung und Respekt.
Wir danken den guten Schiedsrichtern und den fairen Gegnern!

02
Spektakulärer Sieg der Mädchen der Wettkampfklasse 1!
03
Die Mädchen der Wettkampfklasse 2 sind Vizemeister!

Mädchen der Wettkampfklasse I sind Stadtmeister!


Am 06.09.2012 fuhren zehn motivierte Mädels und ein engagierter Coach namens Stefan Wittenbrink zu den diesjährigen Schulstadtmeisterschaften im Fußball zum Sportgelände nach Kinderhaus. Es gab 2 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften.
Die Vorrunde meisterte das Team von Wittenbrink ohne Probleme. Der gleichen Meinung war auch der Coach: „Mädels, es läuft. Noch will ich nicht so viel sagen. Ihr schafft das schon!“ Seine eigene Fußballkarriere liegt schon ein paar Jahre zurück. Dies sah man an seinen ungekonnten Schüssen Richtung Tor. Trotzdem führten die taktischen Anweisungen des Starcoachs erfolgreich zum Sieg.
Nun stand das Halbfinale vor uns. Mit unserem Fanclub, genannt „Tinne“, im Rücken überstanden wir auch die nervenaufreibenden Minuten und zogen mit einem knappen Sieg in das Finale ein. Dies gelang uns nur durch starke Spielzüge und klasse Paraden der Torhüterin. Nach den letzten aufmunternden Worten und einem Teamkreis kam der Startpfiff zum Finale. Wiederum bewies das Team einen starken Zusammenhalt und Ehrgeiz und kämpfte sich so zum verdienten Sieg. Der gelungene Tag und die schönen Erinnerungen an den Sieg überspielten den Muskelkater am nächsten Morgen.
Danke an unseren Supercoach Herrn Wittenbrink und unseren Fanclub „Tinne“!
Bianca, Nina, Pia, Marietheres, Sophia, Ulle, Lisanne, Katha, Luisa und Lisa

Mädchen der Wettkampfklasse II sind Münsteraner Vizemeister


Schon am 12.09. fand die Endrunde auf der "großen Wiese" in Kinderhaus statt. Die Vorrundenspiele wurden zum Warmspielen genutzt, das Halbfinale hingegen stellte sich als große Herausforderung da. Gegen das Mauritz-Gymnasium geriet das KvG schnell in Rückstand, und der Ausgleich schien in weiter Ferne. Als selbst der begleitende Lehrer keinen Hoffnungsschimmer auf den Finaleinzug sah, besann sich das Team eines Besseren und drehte das Spiel zum 2:1 Endstand. Im Finale spielten sie dann von Anfang an sehr ordentlich und waren die dominante Mannschaft mit den besseren Chancen. Leider Gottes fielen zwei Gegentore aus dem Nichts, und es war unmöglich, den Rückstand noch aufzuholen.
Leicht geknickt und enttäuscht traten unsere Vizemeisterinnen den Heimweg an. Herzlichen Dank nochmal den Schülerinnen und den Eltern, die den Transfer übernahmen.

Mädchen der Wettkampfklasse III holten 5. Platz


Die Mannschaft der Mädchen (Jahrgänge 1999-2001) mit Janice Angerstein, Noelle Bouchette, Theresa Erpenbeck, Stella Frühling, Eva Lewe, Rahel Schulte, Anna Schwering und Chiara Sipply belegte am 18.09. im Rahmen dieses Turniers einen mehr als verdienten fünften Platz bei zwölf teilnehmenden Mannschaften.
Alle Mädchen entwickelten als Team großen sportlichen Ehrgeiz, zeigten fairen Einsatz und hohes fußballerisches Können.
Am Ende der Vorrunde fehlte der Mannschaft nach drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage durch einen fragwürdigen Strafstoß lediglich ein Punkt zum Erreichen der Endrunde. Die Mannschaft kann sich als gefühlter Vierter präsentieren. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns auf die Meisterschaft im nächsten Jahr.
In der gleichen Wettkampfklasse belegten die Jungen am 19.09. trotz ihres ganzen Einsatzes nach zwei Niederlagen den dritten Platz in der Vorrunde in ihrer Gruppe.
Wir freuen uns auf die Spiele im nächsten Jahr und erhoffen uns mehr Glück und größeren Erfolg. H. Humbert

Stadtmeisterschaft / Jungen WKII


Als souveräner Sieger in ihrer Vorrundengruppe (Betreuer H. Vogelpohl) erreichte die Mannschaft des KvG im Rahmen der Endrunde der Stadtmeisterschaft am 26.09. den undankbaren dritten Platz bei vier teilnehmenden Mannschaften. Nach einer unglücklichen 0:1-Niederlage gegen das Hittorf-Gymnasium gelang es der Mannschaft im Spiel um Platz drei gegen die KWS, einen 0:2 Rückstand dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung in einer furiosen Aufholjagd zum leistungsgerechten 2:2 auszugleichen. Im anschließenden Elfmeterschießen behielt das KvG mit 4:2 die Oberhand. Somit erreichten die Schüler um den Kapitän Lars Finkelmann den dritten Platz bei insgesamt 16 teilnehmenden Mannschaften im Rahmen dieser Meisterschaft. Ein Elfmeterschießen zwischen den Betreuern der KWS und des KvG konnte der Betreuer des KvG, H. Humbert, für sich entscheiden.
Herr Imsieke vom Sportamt der Stadt Münster gratulierte allen vier Mannschaften zum Erreichen dieser Endrunde und überreichte den vier Teams eine Urkunde als Anerkennung für die gezeigten Leistungen. H. Humbert

04 05
Die siegreiche Mannschaft der 5b Die Lehrermannschaft

Nikolausturnier 5/6


Auch in diesem Jahr fand am 6.12.2012 das traditionelle Nikolaus-Fußballturnier der 5. und 6. Klassen statt. Nach der fesselnden Eröffnungsrede von Frau Krüger wurden die insgesamt 8 Mannschaften zu den jeweiligen Spielfeldern geführt, unterstützt von professionellen Couches wie z.B. den Klassenpaten, Klassenlehrern oder den Sportlehrern. Im Verlauf des Turniers wurden vor allem der große Teamgeist und die überdurchschnittliche Motivation deutlich.
Viele Spieler glänzten durch exzellente Leistungen, wodurch die Spiele oft sehr knapp endeten. Höhepunkt war zum Beispiel das Spiel zwischen der 6c und der 6d. Die 6c gewann nach einem Siebenmeter mit 4:3. Dies sorgte für zahlreiche Tränen, da die 6d letztes Jahr den 1. Platz belegt hatte. Auch die 5b gewann knapp mit einem 1:0 gegen die 5a. Den 3. Platz errangen die 5d und 6b in der jeweiligen Stufe.
Insgesamt kann man sagen, dass das alljährliche Nikolausturnier wieder ein großes Event war.

Nikolausturnier der Oberstufe


Am 04.12.2012 fand das legendäre Fußball-Nikolausturnier der Oberstufe in der großen Sporthalle des KvG-Gymnasiums statt. Nach spannenden Vorrundenspielen erreichten beide Mannschaften der Stufe Q1, eine Mannschaft der EF und das spielstarke Lehrerteam ("Das Weiße Ballett") die Halbfinals. Diese mussten jeweils im Siebenmeterschießen entschieden werden. Nach dramatischen Schüssen stand die Paarung EF gegen Q1 für das Finale fest.
Im kleinen Finale, dem Spiel um den 3. Platz, setzte sich die Lehrermannschaft klar mit 3:2 gegen die Q1 durch. Das Finale gewann die Jahrgangsstufe EF mit einem knappen 1:0. Herzlichen Glückwunsch!