Die Lehrermannschaft. Vorn Torwart E. Lücke, dahinter B. Heinrichs und F. Vorspel. Weiter hinten (6. v. r.) F. Swietlik
“Hunderte“ von Lehrern und Schülern hatten sich am späten Nachmittag in unserem “Stadion“ eingefunden, um das Spiel des Jahres mit eigenen Augen mitzuerleben. Was Spannung und köstliche Heiterkeit angeht, so kamen sowohl die Aktiven als auch die Passiven voll auf ihre Kosten. Schulchronik-Eintrag vom 5. 10. 1965

Lehrer gegen Unterprima 1965


Lehrer beginnen Schlacht auf Leben und Tod gegen die Schüler. Unter brausendem Jubel der Hunderttausende fällt in der achten Minute das 1:0 für die Lehrer! Empörender Schrei aus der dritten Reihe: „Schüler köppen gut, denn sie haben nichts im Kopp!“

In der gleichen Minute erzielt Wulbeck den Ausgleich. Panzer droht zu verunglücken! Hilfeschrei: „Los, Hermann!“ Lückes gute Torwartfigur ist umsonst, denn in den nächsten Minuten muss er schon wieder zweimal hinter sich greifen!

Emnid-Umfrage gibt Prognose: 70% für Sieg der “grünen Rächer“ (Schülermannschaft). Nur 6% tippen auf einen Lehrersieg. Der Rest glaubt gar nichts oder an ein Unentschieden.

28. Minute: Gefährliche Szene vor dem Tor der UI: Heinrichs rollt Abwehr auf, doch vollstreckender Schuss geht über die Latte!

Zwischenbemerkung: Es macht sich bemerkbar, dass der Direktor der UI das Rauchen in den Pausen verbot.

Packende Spielszene! In weißen Hemden die Lehrer, in dunklen Trikots die Mannschaft der UI [=Unterprima, Klasse 12]
Doch! Kondition der Lehrer reicht nicht aus! Verzweifelte Angriffe der Lehrer! Aber Marx, die Geheimwaffe der UI, ist hart im Nehmen und Geben. 44. Minute: Grobes Foul Heinrichs an Marx! Panzer umarmt Boymann! Welch herrliche Kameradschaft!

Halbzeitprognose des Torwartes der Lehrermannschaft: Lage wird sich verschärfen. Deckung wird sich festigen! Alter der Lehrer ein Handicap. Sturm der Schüler zu schnell. Sieg noch möglich, aber nicht mehr glaubhaft.

Doch, nach der Halbzeit scheinbar große Wende: Lehrer holen bis auf 3:3 auf! Der Kampf wird härter und dramatischer: Sieg der UI scheint zu schwinden! Vorspel lässt sich Nahkampfbrille geben! Sogar Böcker billigt dem Spiel einen dramatischen Zug zu!

Fotografen frequentieren den Platz und erhellen das Spielfeld!

Doch dann bricht die unbezwingbare Angriffslawine der UI los! Paidoitribäs (Schülerzerreiber) Lücke hält sich tapfer! Doch am 5:3 Sieg der UI ist nicht mehr zu rütteln! […]

Norbert Wiegand (Abitur 1967) in: „Die Brücke“, Schülerzeitung der Kardinal-von-Galen-Schule, Ausgabe 1965/2