Ballsport 2017


01 02 03
Unsere Tischtennis-Jungen in Recklinghausen ... und beim Landesfinale in Düsseldorf

Jugend trainiert für Olympia: Die Tischtennis-Jungen des KvG sind weiter auf Erfolgskurs!


Die Spieler Tristan Heitger, Fabian Runde, Tim Storey, Pascal Streier, Felix Wermeling und Florian Wermeling fuhren am 12.01.2017 nach Recklinghausen zur Regierungsbezirksmeisterschaft in Tischtennis.
Hier trafen sie auf die Siegermannschaften der Bezirke Coesfeld und Recklinghausen. Aus Recklinghausen trat die Mannschaft des Marie-Curie-Gymnasiums an und wurde mit 9:0 Spielen geschlagen. Auch die Mannschaft des Canisianums Lüdinghausen aus dem Bezirk Coesfeld konnte den Siegeszug nicht stoppen und wurde mit 8:1 in die Schranken verwiesen.
Nun wartet auf unser Team am 02.02.2017 das NRW-Landesfinale in Düsseldorf mit den fünf besten Teams des Landes, um dort den Teilnehmer des Bundesfinales in Berlin auszuspielen. Ein Sieg in Düsseldorf würde eine 5tägige Reise in die Bundeshauptstadt bedeuten, wir drücken die Daumen!
www.kvg-gymnasium.de 12.01.2017

Spannendes Tischtennis-Landesfinale in Düsseldorf


Am Donnerstag, dem 2. Februar begann der Arbeitstag für die Tischtennis-Spieler unserer Schule schon sehr früh, da der Bus nach Düsseldorf uns um 6.45 Uhr am Hallenbad-Hiltrup einsammelte. Gegen 9.00 Uhr erreichten wir den Austragungsort das Deutsche Tischtenniszentrum an der Ernst-Poensgen-Allee 58, der auch gleichzeitig die Spielstätte von Timo Boll ist. Leider sahen wir keine der aktuellen Bundesliga-Spieler live.
Die Auslosung der Mannschaften bescherte uns ein Freilos für die erste Runde, so dass wir uns die Gegner in Ruhe anschauen konnten. Unsere Gegner waren die Mannschaften des St. Ursula Gymnasiums aus Düsseldorf, des Rats-Gymnasium Bielefeld, des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Neuenkirchen und die des Gymnasiums Erftstadt.
Schon hier wurde klar, dass ein Sieg nicht ausgeschlossen, aber auch nur schwer erkämpft werden könnte. Vier der fünf Mannschaften waren absolut gleichstark, und der Ausgang der Spiele war offen.
Diese Spannung zeigte sich dann auch im Turnierverlauf. In den ersten beiden Partien gewann Erftstadt gegen Neuenkirchen 5:4 und Düsseldorf gegen Bielefeld 9:0.
In der zweiten Runde gewannen wir gegen Erftstadt 5:4, und Neuenkirchen verlor gegen Düsseldorf 5:4, während Bielefeld ein Freilos hatte. Damit hatten alle Teams außer unserem, das von Oliver Steinhoff gecoacht wurde, einmal knapp verloren. In der folgenden Runde verloren wir das Spiel gegen Neuenkirchen mit 6:3, und Düsseldorf hatte ein Freilos. Erftstadt besiegte Bielefeld mit 8:1. Im vierten Durchgang hatte Erftstadt ein Freilos, was das Turnier noch entscheidend beeinflussen sollte. Wir verloren in einem knappen Spiel 6:3 gegen Düsseldorf, und Neuenkirchen gewann 8:2 gegen Bielefeld. Somit wäre zum jetzigen Zeitpunkt Bielefeld Fünfter, Erftstadt vierter, wir dritter und Neuenkirchen zweiter hinter Düsseldorf. Aber wie das Sprichwort schon sagt: „Am Ende wird abgerechnet“.
Im letzten Durchgang hätte Düsseldorf nur gewinnen müssen, und alles wäre für sie klar gewesen. Durch die Pause gestärkt, es war inzwischen schon 16.30 Uhr, gewannen die Erftstädter gegen Düsseldorf 8:1, wir schlugen Bielefeld 9:0 und die Tabelle drehte sich fast komplett.
Schlussendlich wurde nun Erftstadt Landessieger, Neuenkirchen zweiter und Düsseldorf dritter. Wobei die Wettkampfleitung auch noch die gewonnenen Sätze zählen musste, da unsere Mannschaft sowohl die gleiche Anzahl von Siegen als auch die gleiche Anzahl an gewonnenen Spielen hatte, aber leider weniger Sätze gewonnen hatte. Schade! So gab es nur eine Urkunde, aber keine T-Shirts und Medaillen. Ein so spannendes und ausgeglichenes Landesfinale habe ich in den letzten 15 Jahren noch nicht erlebt.
Vielleicht sollten wir unserer Mannschaft in Anlehnung an Hansa Rostock T-Shirts mit dem Aufdruck „TT-Landesfinalsiegerbesieger 2017“ drucken.
Stefan Hof 05.02.2017
04 05 06

Rugbyturnier der Q1


Am Donnerstagnachmittag, den 1. Juni 2017 traten die beiden Q1-Sportkurse von Frau Lange und Herrn Wittenbrink im Rugby in drei Spielen (Best-of-Three) gegeneinander an.
Als Coach und Schiedsrichter unterstützte Herr Ludwig (Spieler der Rugby Tourists Münster e.V.) die beiden Teams. Die Kurse teilten sich in jeweils zwei gleichstarke Mannschaften auf, sodass ein faires und spannendes Turnier möglich wurde.
Ankick war um 15:15 Uhr auf dem Sportplatz Süd. Im ersten Spiel ging es sofort zur Sache. Schon nach 3 Minuten führte das Lange-Team durch einen Punkt von Jonah Lambracht. Es wurden viele im Sportunterricht gelernte Techniken sowie Angriffs- und Abwehrtaktiken angewendet. Im Lange-Kurs wurden auch Codewörter wie „Blackball“ über das gesamte Spielfeld geschrien, was so viel bedeutet wie „den Ball durch Passen in einer Reihe so schnell wie möglich auf die andere Seite zu bringen“.
Manchmal passierten aber auch einige Fehler, wie Passverluste, häufig aufgrund von mangelnder Bewegung oder falschem Einnehmen der Position, was den Wittenbrink-Kurs aber nicht davon abhielt, das zweite Spiel für sich zu entscheiden. Hier holte Felix Schmidt für sein Team die entscheidenden Punkte.
Im letzten Spiel mobilisierte der Lange-Kurs nochmal alle Reserven und gewann mit 20:0 Punkten (durch Felix Ahlers, Eike Fahlbusch und 2x Jonah Lambracht).
Bei einer abschließenden Teambesprechung kamen alle zu dem Schluss, dass die Schülerinnen und Schüler für das Turnier brannten und es großen Spaß gemacht hat. Außerdem war das Fun-Turnier eine gute Übung, um die gelernten Techniken und Taktiken anzuwenden.
Beide Teams können stolz auf ihre Leistung sein!
Für die Unterstützung bedanken wir uns bei Frau Lange und Herrn Wittenbrink. Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Ludwig als Experten, der den Lange-Kurs schon einige Wochen mittrainierte und das gesamte Team super motivierte.
Stella Frühling, Christina Behrendt