 |
| Die Schüler-Handballmannschaft mit ihrem Trainer Bernhard Heinrichs |
Basketball und Handball 1973
Schüler sind im Finale
Hiltrup. Die Schülermannschaft des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums steht am 28. Februar im Endspiel um die Regierungsbezirksmeisterschaft beim Landessportfest in der Dieter-Renz-Sporthalle in Bottrop.
In verschiedenen Qualifikationsspielen sicherte sich die Handballmannschaft die Finalteilnahme. Über ihre Siege in der Münsterlandhalle gegen das Gymnasium Altlünen (10:8) und gegen das Siemens-Gymnasium Gronau (13:8) sind die Jungen besonders stolz. Diese Spiele wurden am vergangenen Mittwoch absolviert. Die gute Technik und vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit sorgten dafür, daß die Mannschaft in bisher insgesamt neun Spielen innerhalb dieser Regierungsmeisterschaft ungeschlagen blieb.
Diplom-Sportlehrer Bernhard Heinrichs hofft, daß bis zum Endspiel, in dem die Schüler auf die beste Vertretung des Ruhrgebietes oder des Raumes Bocholt-Borken treffen, alle Jungen weiterhin fit bleiben. Folgende Schüler werden sich während des nächsten Trainingsnachmittages intensiv auf die schwere Aufgabe vorbereiten: M. Jasper, U. Splietker, B. Staubermann, H. Berger, E. Wimber, W. Sundermann, H. P. Kramer, M. Lenz und P. Maasewerd.
Westfälische Nachrichten, Februar 1973
Noch 2 Kreismeister?
Die Handballer des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums scheinen im Kreis ohne Konkurrenz zu sein. Im Rahmen der Schulmeisterschaften sicherten sich sowohl die Schülermannschaft als auch die A-Jugend in Greven souverän den Titel, der zur Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften berechtigt. Bereits vor einer Woche - die WN berichtete darüber - hatte auch die B-Jugend unter ihrem Trainer Bernd Eisenhawer dieses Ziel erreicht.
Über den Erfolg der Schülerinnenmannschaft im Basketball berichteten die WN in der gestrigen Ausgabe. Auch diese Mannschaft konnte sich mit ihrer Trainerin Frau Heinrichs den Kreismeistertitel sichern.
Vor einer Woche hatte sich die Handballschülermannschaft des KvG in der ersten Runde für die Vor- und Endrunde qualifiziert, die in Greven ausgetragen wurde. Im Spiel gegen die Realschule Telgte setzte sich die Truppe, die von Bernhard Heinrichs glänzend eingestellt war, mit 9:5 durch. Im Endspiel hatte dann die Hauptschule Hiltrup beim 15:4-Erfolg der Gymnasiasten keine Chance.
Eine leichte Betreueraufgabe hatte Bernd Eisenhawer mit der A-Jugendmannschaft. Im Endspiel um die Kreismeisterschaft ebenfalls in Greven hatte das Gymnasium Wolbeck bei der deklassierenden Niederlage von 27:5 nie eine Chance, zumal die Hiltruper diesen haushohen Erfolg noch im Schongang erreichten.
Den erfolgreichen Mannschaften wurde durch das Sportamt des Kreises Münster im Auftrag des Oberkreisdirektors je ein Handball als Preis überreicht.
 |
| Die Basketballmädchen des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums mit ihrer Trainerin Christa Heinrichs |
tip, Westfälische Nachrichten, Januar 1973
Hiltruperinnen wurden Kreismeister
Kreis Münster. Im Rahmen des Landessportfestes an den Schulen des Kreises wurden gestern die Titel um die Kreismeisterschaft im Basketball der Schülerinnen ausgetragen.
Nur drei Mannschaften traten in der Turnhalle der Pleisterschule in St. Mauritz an: Die Schülerinnen des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums, des Wolbecker Amtsgymnasiums und des Gymnasiums St. Mauritz. Die Meisterschaft wurde wie ein Turnier ausgetragen, jede Mannschaft kämpfte gegen jede andere, das Los entschied über die Paarungen.
Mit einem klaren 17:5-Erfolg über die Schülerinnen des Gymnasiums St. Mauritz erkämpften sich die Hiltruperinnen eine deutliche Vormachtstellung. Direkt anschließend spielten die Favoritinnen gegen das Amtsgymnasium Wolbeck und kamen zu einem unumstrittenen 21:8-Sieg, der die Kreismeisterschaft sicherte. Im Spiel um den zweiten und dritten Platz trafen St. Mauritz und Wolbeck zusammen. Die Wolbecker Schülerinnen unterlagen mit 12:18.
Die Kreismeisterinnen aus Hiltrup erhielten als Anerkennung für ihre Leistung einen Ball und dürfen im Rahmen des Landessportfestes nunmehr auf Bezirksebene um weitere Titel und Würden kämpfen.
Lamberts, Westfälische Nachrichten, Januar 1973