Roboter-AG 2017


01 02 03 04

Internationale Robokids präsentieren Ergebnisse


18.03.2017 Seit August haben sich 18 Grundschüler einmal monatlich am KvG getroffen, um Roboter aus Lego zu bauen und zu programmieren. Die Schüler kamen dabei nicht nur von den 6 verschiedenen Grundschulen aus der Umgebung, sondern auch aus mindestens 6 verschiedenen Ländern. Denn Ziel war es nicht nur, den Schülern einen spannenden Einblick in die Welt der Robotertechnik zu ermöglichen, sondern auch die Zusammenarbeit untereinander zu fördern und damit einen Beitrag zur Integration von Kindern zu leisten, die aus ihrem Heimatland flüchten mussten.
Unterstützt bei der Teamarbeit wurden die Grundschüler dabei von Til Struckamp, Jonas Osthues und Noah Bendig aus der Jahrgangsstufe 6. Die 3 erfahrenen Roboterbauer haben ihr Wissen geduldig weitergeben und den Nachwuchstüftlern mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Am letzten Freitag nun präsentierten die Robokids ihre Ergebnisse stolz ihren Eltern. Jede Dreiergruppe hatte einen Roboter so programmiert, dass er einen Parcours abfahren konnte, dabei verschiedene Farben erkennen konnte und zum Schluss eine Kiste im Zielbereich ablieferte. Eine Aufgabe, die jede Gruppe bravourös meisterte!

05 06 07
08

KvG-Youngstars starten bei Open-MINT Masters


02.04.2017 Gerade einmal ein halbes Jahr sind die Fünftklässler nun in der Roboter-AG dabei und starteten am Wochenende bereits bei ihrem ersten Wettbewerb. Bei den Open-MINT Masters in Münster belegten sie dabei einen hervorragenden 2. und 4. Platz. Neben den wohlbekannten „Standardaufgaben“ an Wettbewerbstischen mit Parcours mussten sich die Roboter der Schüler in einem Dragster-SpeedRace und einem RC-Race beweisen. Begleitet wurden die Jungingenieure von ihren AG Leitern Thilo Kriege, Christian Kimmeyer und Thomas Schwartze aus der Jahrgangsstufe 9.

09 10 11

Auszeichnung beim Kick-Wettbewerb


15.05.2017 Beim Kick-Wettbewerb der Stadtwerke Münster wurden Noah Bendig, Til Strukamp und Jonas Osthues am letzten Sonntag für ihr Engagement beim Flüchtlingsprojekt Robokids mit einem Preisgeld von 100 € ausgezeichnet. Über einen Zeitraum von 7 Monaten haben sie Kinder der Hiltruper und Amelsbürener Grundschulen in einer Roboter-AG betreut. Neben technisch interessierten Kindern waren insbesondere Flüchtlingskinder eingeladen, zu den regelmäßigen Treffen zu kommen. Nicht nur den 18 Grundschülern hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht, auch die drei KvG-Schüler konnten viele neue positive Erfahrungen sammeln!

12 13 14

2. und 5. Platz bei der WRO


21.05.2017 Am Samstag traten gleich zwei Teams bei den Westfalen-Meisterschaften der World-Robot-Olympiade teilt. Das Junior Team mit Patrick Majewski, Noah Bendik und Jonas Osthues aus der 6d schlug sich bravourös und musste sich nur knapp dem Team aus Dortmund geschlagen geben. Der 2. Platz ist dennoch ein toller Erfolg für das junge Team. In der Senior-Kategorie führten Probleme mit den Lichtverhältnissen dazu, dass der von Thomas Schwartze und Thilo Kriege programmierte Roboter den Weg auf dem Spielfeld im zweiten Teil des Laufes wiederholt nicht finden wollte. Da der erste Teil stets souverän gelöst wurde, reichte es aber immerhin noch für einen guten 5. Platz im Mittelfeld.
Roland Keßelmann, www.kvg-gymnasium.de
15 16 17 18

zdi-Roboterwettbewerb


26.11.2017 Am Freitag, den 17.11.2017 reiste die Roboter AG der 6. und 7. Klasse früh morgens mit dem Zug nach Steinfurt um am diesjährigen zdi-Roboterwettbewerb teilzunehmen. Austragungsort war die Sporthalle der „Technischen Schulen des Kreis Steinfurt“, mit einem Teilnehmerfeld von 9 Teams. Mit eigenständig konstruierten und programmierten Lego-Robotern mussten innerhalb von 2:30 Minuten möglichst viele Aufgaben des diesjährigen Parcours „Intelligente, umweltfreundliche und integrierte Mobilität“ bewältigt werden. Es wurden dabei drei Durchgänge gespielt, wobei am Ende der beste Durchgang für die Qualifikation ins Viertelfinale zählte.
Bei dem Team der 7ern, den „Firebots“, gab es in der ersten Runde noch einige Startschwierigkeiten, doch das Team „KvG-Firebots Junior“ der 6er glänzten mit einem hochkonzentrierten Durchgang und stand als Neuling nach der ersten Runde auf einem großartigen 3. Platz. In der Pause wurde für den zweiten Durchgang fleißig optimiert und programmiert. Der zweite Durchgang lief bei den 7ern dann schon deutlich besser. Beim dritten Versuch endete dann leider der Wettkampf für beide Teams, da sie sich in einem starken Feld nicht für das Viertelfinale qualifizieren konnten. Sieger wurde das Team Kopi Rob 1 des Kopernikus Gymnasiums.
Mit einem 8. Platz für die „Firebots“ und einem 5. Platz für das Team „KvG-Firebots Junior“, ausgezeichnet mit Medaillen, machte sich die Roboter AG am Abend erschöpft, aber gut gelaunt, auf die Heimreise nach Münster. Motiviert vom Wettkampftag wurde auch schon direkt die Teilnahme im nächsten Jahr geplant.
Anna Köster und Ronja Ruhe