01 02

KvG-Formel1-Team 2015



Unter einem guten Stern!


Am 20.02. war das Formel-1-Team des KvGs zu Besuch beim Mercedes-Händler Beresa und nahm dort eine Spende in Höhe von 500 € entgegen. Beresa steigt damit als Hauptsponsor beim Rennstalls "KvG-Young-Stars" ein und unterstützt das Team bei der Teilnahme an den NRW-Meisterschaften Anfang März. Neben der Scheckübergabe durch Frau Strieker von Beresa stand dann noch eine Betriebsbesichtung des Unternehmens an.


Silber und Bronze bei den NRW-Meisterschaften


Am 07.03.2015 starteten die beiden KvG-Formel-1-Teams bei den NRWLandesmeisterschaften und erreichten in ihrer Altersklasse jeweils einen Podestplatz! Die Junioren „KvG Young-Stars“ mussten sich in ihrer Altersklasse nur dem amtierenden deutschen Meister („Ravensburger Erfinderwerkstatt“) geschlagen geben und erzielten einen 2. Platz. Das Auto fuhr die zweitschnellste Rennzeit und das Team wurde mit dem Sonderpreis „Bestes Portfolio“ ausgezeichnet. Leider darf nur der Erstplazierte bei den deutschen Meisterschaften starten, so dass zunächst die Enttäuschung über das knappe „Verpassen“ natürlich groß war. Aber die Freude über das sehr gute Abschneiden wird sich sicher noch einstellen bzw. die Oberhand gewinnen. Das Seniorenteam „Completely Calculated“ ist in seiner Altersklasse dritter geworden und hat sich damit für die deutsche Meisterschaft qualifiziert! (in dieser Altersklasse gibt es drei Startplätze für die DM). Der weiße Rennwagen hat eine Wahnsinnszeit von 1,053 s hingelegt und damit die Konkurrenz mehr als deutlich distanziert. Neben dem Sonderpreis „Schnellstes Auto“ und dem Gewinn des Knock-Out-Rennens hat das Team auch den Sonderpreis „Beste Boxengasse“ gewonnen. Angesichts der starken Konkurrenz ist das ein großer Erfolg.

Martin Breuer und Roland Keßelmann
03 04 05

06 08
07

F1-Team fährt bei DM auf Platz 5!


Bei den deutschen Meisterschaften "Formel 1 in der Schule" belegte das KvG Team "Completely Calculated" am Wochenende am Hockenheimring einen hervorragenden 5. Platz im starken Teilnehmerfeld von insgesamt 16 Teams.

Vor der beeindruckenden Kulisse einer echten Grand-Prix Strecke ist das Team damit leider knapp an den drei Podestplätzen und damit auch an der Qualifikation für die WM in Singapur vorbeigefahren. Dennoch ist die Entwicklung des Formel-1-Wettbewerbs am KvG eine Erfolgsgeschichte. Konnte man sich im letzten Jahr erstmals für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren und dort Platz 9 belegen, ist man in diesem Jahr mit dem 5. Platz der nationalen Spitze schon sehr nahe gekommen. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auch der Kooperation mit mehr als 20 externen Partnern und Sponsoren zu verdanken, die das Team finanziell und materiell unterstützt haben. Auch die Workshops, die die Handwerkskammer und die Fachhochschule Münster zu verschiedenen Themengebieten für die Schüler veranstaltet haben, waren eine wertvolle Hilfe.

Allein diese vielfältigen Erfahrungen sind für die Schüler schon für ihren weiteren beruflichen Werdegang ein großer Gewinn. Als Prestigeerfolg kann das Team für sich verbuchen, dass es die beiden anderen Teams aus NRW in der Wertung deutlich hinter sich gelassen hat. Zudem zeigte sich im Rennen, das die Jungs das zweitschnellste Auto in ganz Deutschland konstruiert und gefertigt hatten. Auch mit ihrer Boxengasse und den mündlichen Präsentationen konnten sie überzeugen. Letztlich aber waren die drei Siegerteams noch einen Tick professioneller aufgestellt und belegten damit verdient die ersten drei Plätze.

Martin Breuer und Roland Keßelmann
09

„F1 in der Schule“ Junior-Team startet wieder unter dem Stern von Beresa


09.12.2015 Das Mercedes-Benz Autohaus Beresa ist auch in der Saison 15/16 wieder Hauptsponsor unseres F1 in der Schule Junior Teams. Am Mittwoch, den 9.12 besuchte der JIA-Kurs der Jahrgangsstufe 9 den neuen Standort des Autohaus Beresa am Albersloher Weg. Dort überreichte ihnen der Beresa-Geschäftsführer Marcus Herkenhoff und die Ausbildungsbeauftragte Jana Strieker einen Scheck über 500€. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler eine umfangreiche Führung durch das Autohaus und bekamen damit einen guten Überblick über die einzelnen Arbeitsabläufe und Arbeitsgebiete in einem solch großen Autohaus.

Wir bedanken uns hiermit nochmals ganz herzlich bei Beresa für die großzügige Unterstützung!