Großeinsatz für KvG-Roboter

Start bei zwei Wettbewerben in der First Lego League

Münster-Hiltrup. Die KvG-Roboter mussten jetzt gleich auf mehreren Wettbewerben ihr Können unter Beweis stellen. In den letzten acht Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Roboter AG des Kardinal-vonGalen-Gymnasiums auf den Wettbewerb First Lego League vorbereitet. Diesmal galt es, unter dem Thema „Energie“ einen Roboter zu bauen und zu programmieren, der auf einem Spielfeld verschiedene Energieressourcen in Form von nachgebildeten Ölfässern und Solarzellen einsammeln und verteilen musste.

01 02 03 04
Das Können ihrer Roboter stellten die KvG-Gymnasiasten bei Wettbewerben in Lingen und Bocholt unter Beweis.

Am Samstag gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 des KvG in Lingen an den Start. Nachdem ihr Roboter in den ersten beiden Vorläufen eher damit beschäftigt war; sich selbst zu zerlegen, gelang es dem Team durch hektische Betriebsamkeit in der Boxengasse während der Pausen dann doch noch, in der letzten Runde die erhoffte Leistung abzurufen. Mit 215 Punkten landeten die Schüler damit auf einem respektablen neunten Platz in der Roboterwertung und verpassten nur denkbar knapp das Viertelfinale der besten acht Mannschaften.

Das Team der Jahrgangsstufe 6 erreichte mit seinem Roboter am nächsten Tag in Bocholt sogar 235 Punkte und platzierte sich damit im oberen Mittelfeld bei insgesamt 24 teilnehmenden Mannschaften. Fast wäre es den Schülern gelungen, durch einige Verbesserungen in der Programmierung auch noch eine weitere Aufgabe zu lösen. Letztendlich erwies sich aber die Zeit vor Ort als zu knapp, um die Änderungen völlig fehlerfrei in den Ablauf zu integrieren.

Beide Teams, für die es jeweils die erste Teilnahme an diesem Wettbewerb war, waren mit Begeisterung und großem Einsatz bei der Sache und wollen unbedingt auch im nächsten Jahr wieder mitmachen.

Westfälische Nachrichten, 21. 11. 2007