KvG verleiht zum zweiten Mal MINT-EC Zertifikate


01

29.6.2018 – 10 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2018 des KvG erhielten im Rahmen der Abiturfeier das MINT-EC-Zertifikat für ihr überdurchschnittliches Engagement im MINT-Bereich. Dabei konnte gleich viermal das Zertifikat in der höchsten Stufe „mit Auszeichnung“ verliehen werden. Die hohe Zahl der erworbenen Zertifikate zeigt das besondere Engagement des KvG im Bereich der Naturwissenschaften und der Mathematik. Einige der ausgezeichneten Schüler erhielten zusätzlich Preise der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.
Das KvG ist seit 2010 Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und darf somit das deutschlandweit einzigartige MINT-EC-Zertifikat vergeben. Das MINT-EC-Zertifikat bündelt und dokumentiert die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in MINT-Fächern während ihrer gesamten Schullaufbahn. Die Auszeichnung bietet Unternehmen und Hochschulen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen und Bewertung der Anforderungsniveaus von Wettbewerben oder anderen außerschulischen MINT-Aktivitäten.
Wir danken allen Lehrerinnen und Lehrern, die die Schüler in den verschiedenen Projekten und Wettbewerben betreut haben, gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg und hoffen, dass das Zertifikat in Studium und Beruf die eine oder andere Türe öffnet!
Die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten (von links nach rechts): Niklas Krampe, David Perk, Tim Schachtrup, Alexander Jokiel, Philipp Waltermann, Lea Saphörster, Tinus Bohnenkamp, Alexander Ammenwerth, Lea Jansen (es fehlt Matthias Wolff)

Forscher-AG besucht Erfinderausstellung


02 03 04 05

24.11.2018 Am Mittwoch besuchte die Forscher-AG die Ausstellung „Tüftelgenies“ am DASA Museum in Dortmund. Die 8 KvG-Foscher konnten viele Erfindungen, die die Arbeitswelt der Menschen entscheidend beeinflusst haben, ausprobieren. Außerdem gaben viele interaktive Exponate einen Einblick in die Arbeitswelt der Zukunft.
Mit vielen Eindrücken und Anregungen reisten die Schülerinnen und Schüler wieder nach Münster und werden in den nächsten AG-Stunden die ein oder andere Erfindungen nachbauen oder gar selbst entwickeln.