Informatik-AG 2003

Innovationsinstrument und Reparaturwerkstatt

Internet-Suche Die Informatik-AG 2003

Warum fährt Gerät Nr. 23 nicht vernünftig hoch? Warum hat Nr. 15 keine Netzwerkanbindung? Warum tut's der Drucker nicht? Mit welcher Software bestückt man den Lehrer-Rechner? Wie kann ich den Beamer so einstellen, dass kein "Trapez-Effekt" entsteht? Wie vergibt man Benutzerrechte so, dass möglichst viele Informationen geschützt sind? Der SoWi-Kurs wünscht einen eigenen Ordner und ein Kennwort, und für Französisch gibt es ein neues Lernprogramm - wer richtet das "mal eben" ein? Wie bekommt man ein hierarchisch dreigegliedertes Inhaltsverzeichnis auf die Homepage? In welcher Auflösung und Größe scannt man Bilder für die Homepage ein? Wie schreibe ich Anweisungen für die Homepage direkt in Html oder CSS - wenn das Editierprogramm mal nicht tut, was ich will?
Fragen über Fragen - und ganz verschiedener Art. Schüler und Lehrer probieren Neues aus, versuchen Fehler aufzuklären und zu beseitigen. Vielfältige Probleme verlangen vielfältige Fähigkeiten: Ein Gerät ist auseinandergebaut und wird gerade mit einer neuen Karte oder Festplatte bestückt, im Internet sucht jemand nach Treibern, ein dritter arbeitet an der Homepage und eine weitere Gruppe beschäftigt sich gerade damit, wie sie Probleme der Schülerbücherei programmierend bewältigen kann. Und am Server sind vielleicht neue Benutzerprofile einzurichten oder Benutzerrechte neu zu vergeben... Achtung: Nicht gegeneinander arbeiten! - Aber doch: Man hofft, dass diese Art des Arbeitens so bald nicht endet, denn sie ist sehr nutzbringend für unsere Schule...

Hardware-Kurs: "Wo ist die Festplatte...?" Wie schreibt man einen Html-Text?

Seit vielen Jahren trifft sich wöchentlich an einem Nachmittag die Informatik-AG. Ihre Hauptaufgaben sind: Betreuung der Homepage, Netzwerk- und Systemverwaltung, Pflege des Gerätebestandes, Durchführung von Computerkursen. Seit der Erneuerung des Gerätebestandes 2003 haben diese Tätigkeiten noch mehr an Bedeutung gewonnen und sich anders akzentuiert: Während früher das Schwergewicht bei Gerätereparaturen und -aufbesserungen lag, spielen nun Netzwerk, Homepage und Internetzugang eine wesentliche Rolle.
Wichtig sind auch die arbeitsteilig durchgeführten Computerkurse mit den Themen Hardware, Internet, Betriebssystem und Programmierung, die großen Zulauf finden und in denen die Möglichkeit besteht, Insiderwissen weiterzugeben. So bleibt uns die Chance, Interessierte zu gewinnen und die Informatik-AG immer wieder neu zu rekrutieren.
Ulrich Kaspar