Informatik-AG 2003
Innovationsinstrument und Reparaturwerkstatt
|
|
Internet-Suche |
Die Informatik-AG 2003 |
Warum fährt Gerät Nr. 23 nicht vernünftig hoch? Warum
hat Nr. 15 keine Netzwerkanbindung? Warum tut's der Drucker nicht?
Mit welcher Software bestückt man den Lehrer-Rechner? Wie kann ich den Beamer
so einstellen, dass kein "Trapez-Effekt" entsteht? Wie vergibt man Benutzerrechte
so, dass möglichst viele Informationen geschützt sind? Der SoWi-Kurs
wünscht einen eigenen Ordner und ein Kennwort, und für Französisch
gibt es ein neues Lernprogramm - wer richtet das "mal eben" ein? Wie
bekommt man ein hierarchisch dreigegliedertes Inhaltsverzeichnis auf die Homepage?
In welcher Auflösung und Größe scannt man Bilder für die
Homepage ein? Wie schreibe ich Anweisungen für die Homepage direkt in Html oder CSS - wenn das Editierprogramm mal nicht tut, was ich will?
Fragen über Fragen - und ganz verschiedener Art. Schüler und Lehrer
probieren Neues aus, versuchen Fehler aufzuklären und zu beseitigen. Vielfältige
Probleme verlangen vielfältige Fähigkeiten: Ein Gerät ist auseinandergebaut
und wird gerade mit einer neuen Karte oder Festplatte bestückt, im Internet
sucht jemand nach Treibern, ein dritter arbeitet an der Homepage und eine weitere
Gruppe beschäftigt sich gerade damit, wie sie Probleme der Schülerbücherei
programmierend bewältigen kann. Und am Server sind vielleicht neue Benutzerprofile
einzurichten oder Benutzerrechte neu zu vergeben... Achtung: Nicht gegeneinander
arbeiten! - Aber doch: Man hofft, dass diese Art des Arbeitens so bald nicht
endet, denn sie ist sehr nutzbringend für unsere Schule...
|
|
Hardware-Kurs: "Wo ist die Festplatte...?" |
Wie schreibt man einen Html-Text? |
Seit vielen Jahren trifft sich wöchentlich an einem Nachmittag die Informatik-AG.
Ihre Hauptaufgaben sind: Betreuung der Homepage, Netzwerk- und Systemverwaltung,
Pflege des Gerätebestandes, Durchführung von Computerkursen. Seit
der Erneuerung des Gerätebestandes 2003 haben diese Tätigkeiten noch
mehr an Bedeutung gewonnen und sich anders akzentuiert: Während früher
das Schwergewicht bei Gerätereparaturen und -aufbesserungen lag, spielen
nun Netzwerk, Homepage und Internetzugang eine wesentliche Rolle.
Wichtig sind auch die arbeitsteilig durchgeführten Computerkurse mit den
Themen Hardware, Internet, Betriebssystem und Programmierung, die großen
Zulauf finden und in denen die Möglichkeit besteht, Insiderwissen weiterzugeben.
So bleibt uns die Chance, Interessierte zu gewinnen und die Informatik-AG immer
wieder neu zu rekrutieren.
Ulrich Kaspar