Mit Schulbeginn konnte das Kardinal-von-Galen-Gymnasium (KvG) in Münster-Hiltrup zehn bei der Polizei-Führungsakademie (PFA) ausgesonderte Personalcomputer in Betrieb nehmen. In seiner kurzen Rede unterstrich Schulte die langjährige, sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem KvG und der PFA. Im Bild: v.I.: Kalle Wasiak, PFA; Prof. Dr. Rainer Schulte, Präsident der PFA; Paul Thelosen und Reiner Zeh vom KvG. MZ 9.5.01; Foto: PFA

Informatik-AG 2000


Den Stundenplan des KvG gibt's jetzt auch im Internet


„Mit Kopfsprung in die Informationsgesellschaft“ - das Hiltruper Kardinal-von-Galen-Gynnasium geht mit der Zeit: Die schuleigene Homepage wurde neu gestaltet, Schulinfos wie Vertretungspläne oder Termine werden Interessierten nun per E-Mail zugeschickt, und jeder Schüler erhält kostenlos eine eigene E-Mail-Adresse.

Die KvG-Homepage (www.muenster.org/kvg) wurde völlig neu gestaltet. Dort sind nun Bilder von Klassenfahrten, Schulräumen und besonderen Schul-Ereignissen zu bewundern. Zudem können sich Interessierte hier über Austauschprogramme, fachliche Konzepte und außerschulische Angebote des KvG informieren.

Schüler, Lehrer und Ehemalige können sich in eine neue Mailingliste eintragen. Damit werden sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem KvG-Schulleben informiert.

Alle Schüler des Hiltruper Kardinal-von-Galen-Gymnasiums können sich ab sofort eine kostenlose E-Mail-Adresse einrichten lassen. Schulleiter Paul Thelosen (l.) und Informatiklehrer Ulrich Kaspar (r.) freuen sich mit den Schülern der Informatik-AG über dieses neue Angebot. Foto: J. Sturm
Schüler können sich sogar die Vertretungspläne am heimischen PC anschauen und wissen so schon am Tag zuvor, ob eine Stunde verlegt wird oder ausfällt. Auch Termine für die nächsten Kurstreffen, Schulpartys oder Ehemaligentreffen lassen sich über diesen E-Mail-Service austauschen. Ein wachsames Auge will die Schulleitung aber auf den virtuellen Austausch von Hausaufgaben halten. Dazu sollen sogenannte „Moderatoren“ eingesetzt werden, die über die Versendung einer Nachricht über die Mailingliste wachen.

Als besonderen Service bietet das KvG die Einrichtung von E-Mail-Adressen für alle Schüler an. Die Adressen enthalten den Namen der Schüler und die KvG-Adresse (beispielsweise also Michael.Meier@kvg.muenster.org).

Möglich gemacht wurden die vielen neuen Computerangebote durch die Internet-AG. Unter der Leitung von Informatiklehrer Ulrich Kaspar tüftelten Thomas Krabs, Stefan Korsten, Martin Jacobi, Alexander Aust und Robin Herrmann die neuen Kommunikations-Möglichkeiten aus.

Die neue Homepage und der Mail-Service sollen auch helfen, den Kontakt ehemaliger Schüler zum KvG nicht abreißen zu lassen: So dürfte beispielsweise das Organisieren von Klassentreffen durch die Mailingliste wesentlich vereinfacht werden.

Münstersche Zeitung vom 28. 09. 2000