00Sehr erfolgreiche Naturwissenschaftler am KvG


Auch im vergangenen Schuljahr stellten sich unsere Naturwissenschaftler den verschiedenen naturwissenschaftlichen Wettbewerben von hohem Anspruch: Kristina Kintzinger (Jahrgangsstufe Q2) nahm an der Internationalen Biologieolympiade IBO teil und konnte sich bundesweit im oberen Drittel platzieren. In der ersten Runde galt es biologisches Fachwissen in Form einer Hausarbeit zu dokumentieren. Die zweite Runde bestand in einer 90 minütigen Klausur mit Aufgabenstellungen aus den verschiedenen Teilgebieten der Biologie wie Genetik, Ökologie, Physiologie oder Neurobiologie.
Die Schüler Lukas Renelt, Florian Möllmann und Nikita Drössel (alle 9a) meldeten sich zur Internationalen Junior Science Olympiade IJSO an und erreichten nach erfolgreicher erster Runde, in der eigenständig Experimente durchgeführt und ausgewertet werden mussten, ebenfalls die zweite Runde. Hier stellten sie umfassende Kenntnisse in den verschiedenen Naturwissenschaften wie Biologie, Chemie und Physik unter Beweis. Belohnt wurde ihre Teilnahme mit ausgezeichneten Platzierungen auf Bundesebene.
Der Schulleiter Dr. Heinrich Zopes gratulierte den erfolgreichen Naturwissenschaftlern und überreichte Urkunden und Buchpräsente.
Astrid Köhnsen, 4.9.2012

Jugend forscht


Auch in diesem Jahr haben Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums sehr erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren teilgenommen, der am 23. Februar 2012 in Münster-Hiltrup statt fand. Insgesamt waren in diesem Jahr am Regional Wettbewerb in Münster 6 Gruppen des KvG mit insgesamt 11 Schülern beteiligt. Die experimentellen Arbeiten wurden in der Arbeitsgemeinschaft Chemie durchgeführt, die seit vielen Jahren am KvG besteht und wöchentlich stattfindet. Johannes Jokiel aus der Klasse 8b hat eine Arbeit verfasst zum Thema „Rund um die Kartoffel“. Für die vielfältigen Experimente und die gelungene Präsentation seiner Arbeit erhielt er einen Sonderpreis der Industrie- und Handelskammer Münster. Alexander Jokiel, Lars Schlüter und Nils Karrasch aus der Klasse 6a erhielten ebenfalls einen Sonderpreis der Industrie- und Handelskammer für ihre Arbeit zum Thema „ Das Geheimnis der Cola “. Die Schüler haben jeweils einen Kosmoskasten gewonnen. Johannes Faller und Alexander Feldmann aus der Klasse 8d haben sich in ihrer Arbeit mit dem Thema „ Das Gummibärchen “ beschäftigt und auf Inhaltsstoffe untersucht. Außerdem wurden verschiedene Sorten der beliebten Süßigkeiten von den Schülern selbst hergestellt. David Abeln aus der Jahrgangsstufe 6 hat verschiedene Kristalle gezüchtet und seine Arbeit erfolgreich präsentiert. Patrick Fuchs aus der Jahrgangsstufe 12 hat sich sich mit dem Thema Batterien beschäftigt und hat einen Lithium-Ionen-Akkumulator gebaut und deren Spannung mit anderen Batterien verglichen. Sebastian Peuker Jahrgangsstufe 12 und Stephan Abeln (Klasse 9c) haben verschiedene biologisch abbaubare Kunststoffe hergestellt.
Für ihre Arbeit haben sie einen Umweltpreis erhalten mit einem Preisgeld von 75€.
Ulrich Juhl, Elternbrief 3/12
01 02 03
04 05 06