Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht“


Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums sehr erfolgreich am Wettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ teilgenommen, der am 25. Februar 2010 in Münster-Hiltrup stattfand.
Insgesamt waren in diesem Jahr am Regionalwettbewerb in Münster 5 Gruppen des KvG mit insgesamt 14 Schülerinnen und Schülern beteiligt. Die experimentellen Arbeiten wurden in der Arbeitsgemeinschaft Chemie durchgeführt, die seit vielen Jahren am KvG besteht.
Katharina Jokiel, Leonie Többen (Klasse 8a) und Johannes Jokiel aus der Klasse 6b haben Gummibärchen untersucht und vielfältige Experimente durchgeführt zu der Fragestellung "Was ist alles in den beliebten Bärchen enthalten?" Außerdem wurden verschiedene Sorten der beliebten Süßigkeiten von den Schülern selbst hergestellt. Sie haben für ihre Arbeit den 2. Preis in der Altersgruppe "Schüler experimentieren" gewonnen.
Besonders erfolgreich waren Erato Fotopoulos, Patrick Fuchs (Klasse 10b) und Johannes Rüttermann (Jahrgangsstufe 11). Sie haben die Wirkung von Medikamenten wie z.B. Aspirin, Paracetamol und Ibuprofen auf die Aktivität von Enzymen (Katalase, Urease und Amylase) untersucht und festgestellt, dass die Medikamente alle drei untersuchten Enzyme in ihrer Wirkung deutlich beeinträchtigen. Ihre Arbeit und die Präsentation ihrer Ergebnisse überzeugte die Jury. Sie erreichten in der Altersgruppe "Jugend forscht" den 1. Platz und konnten vom 22. - 25. März am Landeswettbewerb "Jugend forscht" in Leverkusen teilnehmen. Auch hier war das Forscherteam sehr erfolgreich. Sie erreichten den 2. Platz auf Landesebene. Die beiden Schülergruppen haben außerdem eine Fahrt nach Ludwigshafen gewonnen.
Die zweitägige Fahrt fand am 5. und 6. Juli statt. Die Schülerinnen und Schüler besichtigten das BASF-Werk in Ludwigshafen und konnten im Xplore Labor selber ein Haargel und eine Sonnencreme herstellen. Am zweiten Tag besichtigten die Schüler das Technikmuseum in Mannheim. Auch die anderen Gruppen haben erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen und erhielten einen Buchgutschein.
Lukas Daniel, Till Wiethölter und Daniel Uhr aus der Klasse 7c untersuchten selbst hergestellte Klebstoffe und ihre Haftwirkung auf Glas, Holz, Kunststoff, Papier und Metall. Marlon Horten (Klasse 8a) und Simon Jungmann (Klasse 8d) untersuchten alternative KFZ-Antriebsmittel, die sie selber hergestellt haben. Sebastian Slomski, Tobias Terboven und Christoph Treiling (Klasse 10a) haben ein Thema aus dem Bereich Lebensmittelchemie gewählt. Sie untersuchten selbst hergestellte fetthaltige Lebensmittel. Sie haben unter anderem Mayonnaise hergestellt.
Ulrich Juhl, Jahrbuch 2009/10
"Jugend forscht" 2010
01 03
Tobias Terboven, Sebastian Slomski, Christoph Treiling Katharina Jokiel, Johannes Jokiel, Leonie Többen
04 05
Marlon Horten, Simon Jungmann Patrick Fuchs, Johannes Rüttermann, Erato Fotopoulos