Wettbewerbe 2012


01 02
Urkunden für Q1-Schüler mit besonders gelungenen Philosophische Essays AWO-Wettbewerb: Die Gruppe "Medienzeit" erreichte den 3. Platz

Bundeswettbewerb „Philosophischer Essay“


Für ihre „besonders gelungenen“ Beiträge zum Bundeswettbewerb Philosophischer Essay wurden fünf Schülerinnen und Schüler des Philosophiekurses Q1 mit Urkunden ausgezeichnet. Volker Betz, Carmen Finkelmann, Jessica Gorecki, Jana Holtmann und Anina Thiele hatten sich mit philosophischen Thesen in den Disziplinen Anthropologie (Oscar Wilde), Erkenntnistheorie (G.W. F. Hegel) und Staatsphilosophie (Platon) auseinandergesetzt. Der Essay-Wettbewerb ist Teil der Internationalen Philosophie-Olympiade, die das Ziel verfolgt, den „intellektuellen Austausch über die nationalen Grenzen hinweg“ zu fördern und zur „Ermutigung des kritischen und weltoffenen Denkens im Blick auf die Probleme der gegenwärtigen Welt“ beizutragen. Herzlichen Glückwunsch zur  erfolgreichen Teilnahme!
Mechthild Theilmeier-Wahner

Wettbewerb des Jandesjugendwerks der AWO NRW


„Input/Output grenzenlos – Kühler Kopf im Mediendschungel“
Die Klasse 7a hat erfolgreich an dem obigen Wettbewerb teilgenommen. Alle 5 von den Schülerinnen und Schüler erstellen Arbeiten wurden aus 110 eingesandten Beiträgen zur Prämierung ausgewählt. Am Samstag, 28.01.12, ist die Klasse mit dem Klassen- und der Fachlehrerin – begleitet von einigen Eltern – zur Preisverleihung nach Düsseldorf gefahren. Die Schülerinnen und Schüler wussten vorher nur, dass ihre Gruppen jeweils einen der 30 Preise erhalten würden. Umso größer war die Freude als sich bei der Vergabe der Preise herausstellte, dass sie die Plätze 22, 15, 12 und 7 erreicht hatten, die Gruppe mit dem Thema „Medienzeit“ sogar den 3. Platz. Neben einer Urkunde konnte sich jede Gruppe noch über eine Geldprämie freuen.
kvg-gymnasium.de