Zukunftstechnologie am KvG: 3D-Drucker in Betrieb genommen

02.12.2016 Endlich ist es soweit: am Donnerstag wurde der neue 3D-Drucker in den Physikräumen aufgebaut und in Betrieb genommen. Gefördert durch Sponsorengelder aus dem Formel-1-Projekt und durch Unterstützung des Fördervereins ist es gelungen, einen leistungsstarken 3D-Drucker zu erwerben, der nun selbst filigrane Körper dank einer minimalen Schichtdicke von 0,02 mm drucken kann.

Matthias Ruhe von der Firma Urbanmaker baute am Donnerstag zusammen mit Schülern und Lehrern den Drucker auf und erläuterte den Betrieb beispielhaft mit Hilfe der von den Schülern entworfenen Modelle für den neuen Formel-1 Boliden.

Ab sofort können jetzt die Schülerinnen und Schüler der Junior Ingenieur Akademie und des Formel-1 Projektkurses ihre Entwürfe für Spoiler, Achsen usw. direkt vor Ort drucken und müssen ihre Dateien nicht mehr zur Fachhochschule nach Steinfurt schicken. Zudem erhalten sie auch einen Einblick in die Möglichkeiten und die Handhabung dieser neuen Technologie.