Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe setzt den Bildungsgang der Klassen 5 bis 9 in den Jahrgängen EF, Q1 und Q2 fort und schließt mit der Abiturprüfung ab. Am Kardinal-von-Galen-Gymnasium gelten die rechtlich formalen Bestimmungen für die Oberstufe eines jeden Gymnasiums. Darüber hinaus aber zeichnet sich die Sekundarstufe II am KvG durch eine Reihe von Ange­boten, Möglichkeiten und Besonderheiten aus:

1. Beratung

Es ist dem Kardinal-von-Galen-Gymnasium ein besonderes Anliegen, alle Schülerinnen und Schüler, die in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe eintreten, frühzeitig und ausführlich über sein Bildungsangebot und über die Wahlmöglichkeiten und Wahlbedingun­gen zu informieren. Diese Beratung und Begleitung beginnt im 2. Halbjahr der Klasse 9 und setzt sich durch die ganze Oberstufe bis zum Abitur fort. Besondere Ansprechpartner für die Schüler sind der Oberstufenkoordinator und sein Stellvertreter, die Jahrgangsstufen­leiter und die Tutoren.

Das KvG ist offen für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen und Schulformen, die ihre Schullaufbahn in der Oberstufe am KvG fortsetzen wollen. Sie werden etwa ein halbes Jahr vor dem beabsichtigten Schulwechsel zu einem “Tag der offenen Tür” an die Schule einge­laden, über alle für sie wichtigen Belange informiert und nehmen natürlich auch an allen weiteren Informationsveranstaltungen teil.

2. Fächerangebot / Leistungskurse / Projektkurse

Das Kardinal-von-Galen-Gymnasium kann seinen Schülern in der Oberstufe eine große Band­breite an Kursen anbieten. Zu den aus der Sekundarstufe I bekannten Fächern kommen mehrere neu hinzu:

Im sprachlich-literarischkünstlerischen Aufgabenfeld wird mit Italienisch eine weitere, neu einsetzende Fremdsprache angeboten, die u.a. den Schülerinnen und Schülern anderer Schulformen die Möglichkeit bietet, ihre sprachlichen Pflichtbindungen abzudecken.

Im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld kommen mit Philosophie, Erziehungswissen­schaft und Sozialwissenschaften drei Fächer neu hinzu, von denen die letzten beiden bereits im Differenzierungsbereich II (ab Klasse 8) angeboten werden. Vorkenntnisse werden jedoch – ebenso wie bei dem neuen Fach im mathematisch-naturwissenschaftlichen Auf­gabenfeld Informatik, das auch bereits in der Sek I belegt werden konnte – nicht voraus­gesetzt.

Die neuen Fächer werden in einer eigenen Informationsveranstaltung den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen sowie den Neuzugängen durch Fachlehrer ausführlich vorgestellt.

Leistungskurse gibt es an unserer Schule in den folgenden Fächern: Deutsch, Englisch, Spa­nisch, Kunst, Erdkunde, Geschichte, Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften, Mathe­matik, Biologie, Chemie und Physik.

Auch im Bereich der neu eingeführten Projektkurse macht das KvG seinen Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot. Derzeit stehen drei Projektkurse zur Wahl mit den Referenz­fächern Englisch, Kunst sowie Biologie/Sport.

3. Besonderheiten

• Das KvG unterstützt Schülerinnen und Schüler in ihrem Wunsch, in der Sekundarstufe II, in der Regel in der Einführungsphase, eine Schule im Ausland (z.B. in England, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland) zu besuchen.
  • Die obligatorische Facharbeit (vgl. § 14.3 APO-GOSt), die am KvG im ersten Quartal von Q1.2 zu erstellen ist und eine Klausur ersetzt, ist ein wichtiger Bestandteil des wissenschaftspropädeutischen Lernens. Die Schülerinnen und Schüler werden auf die Facharbeit eingehend vorbereitet und während der Erstellung aufmerksam begleitet.
  • Die Schule sieht eine wichtige Aufgabe darin, ihren Schülerinnen und Schülern breit gefächerte und fundierte Angebote und Hilfen für ihre Berufswahl bereitzustellen. Dazu zählen u.a. zwei verbindliche Praktika, in der EF ein zweiwöchiges Sozialprakti­kum und in der Q1 ein zweiwöchiges Berufsfindungspraktikum. Beide Praktika werden durch die Schule entsprechend vorbereitet, begleitet und nachbereitet.
  • Das Fahrtenprogramm der Oberstufe beinhaltet seit 40 Jahren für die Jahrgangsstufe EF einen Ski-Schullandheimaufenthalt. Die Schüler der Jahrgangsstufe fahren für die­ses Schul-Ski-Projekt eine Woche lang in ein gemeinsames Quartier ins Alpbachtal (Österreich) und nehmen – nach Schwierigkeit gestaffelt – an einem Ski-Kurs teil, der von den eigenen Sportlehrern durchgeführt wird. Zu Beginn der Jahrgangsstufe Q2 machen alle Schülerinnen und Schüler eine ein­wöchige Studienfahrt nach Rom. Hier stehen sowohl gemeinsame Unternehmungen (wie Papstaudienz, Vatikanische Museen, Kolosseum und Forum Romanum) als auch Aktivitäten in kleineren Gruppen (z.B. mit den Leistungskursen) auf dem Programm. Ausflüge z.B. nach Ostia oder Tivoli und ein Zwischenstopp in Verona vervollständi­gen diese Fahrt.
  • Für Schüler der Jahrgangsstufe Q1 gibt es das Angebot der “Tage religiöser Orien­tierung” in der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede.
  • Einmal jährlich findet der “Interdisziplinäre Studientag der Sekundarstufe II” statt.
  • Das KvG ist seit mehreren Jahren Kooperationsschule der Oberstufenakademie der Abtei Königsmünster (Meschede). Die Oberstufenakademie steht allen Oberstufen­schülern offen. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Akademiezertifikat be­scheinigt, das die Schüler im Zusammenhang mit dem Abitur erhalten.