Digital am KvG

Das Digitalteam am KvG
(v.l.n.r.: Roland Keßelmann, Kerstin Müller, Jana Reher, Linda Lühn, Dennis Stegemann, Oliver Auditor, Martin Breuer)

Im digitalen Zeitalter ist es wichtiger denn je, unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur auf akademische Herausforderungen vorzubereiten, sondern sie auch in der digitalen Welt sicher und kompetent zu machen. Daran arbeitet das Digitalteam am KvG.

Unsere Mission ist es, die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und eine moderne Lernumgebung zu schaffen, die den heutigen Anforderungen gerecht wird.

Unsere Kernbereiche umfassen:

Das iPad-Projekt:
Die Integration von Tablets in den Unterricht öffnet neue Türen für interaktives und individuelles Lernen. Unser iPad-Projekt ermöglicht es Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangstufe 8, Technologie sinnvoll in ihren Lernprozess einzubinden, wobei das Digitalteam die pädagogische und technische Unterstützung sicherstellt.

Medienerziehung
Ziel der Medienerziehung ist es, den Schülerinnen und Schüler einen aufgeklärten und reflektierten Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln.

• Wie bewege ich mich „sicher“ in sozialen Medien?
  • Welche Regeln und Gesetze muss ich dabei beachten?
  • Wie gehe ich mit Informationen aus dem Internet um?

Dies sind Beispiele, mit denen sich die Medienerziehung beschäftigt, die mit der stark anwachsenden Bedeutung von digitalen Medien in allen Lebensbereichen für die Bildung immer wichtiger wird.

Dabei orientieren wir uns an den „10 Geboten der digitalen Ethik“:

Für eine nachhaltige Medienerziehung setzen wir auf einen Zweiklang aus Medienerziehung im Unterricht sowie in außerunterrichtlichen Bausteinen. Dabei ist uns eine enge Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und den Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler sehr wichtig. Zur Unterstützung bieten wir neben individueller Beratung auch Elternabende rund um das Thema Mediennutzung an.

Betreuung der Medienscouts:
Wir glauben an die Kraft der Peer-Education. Unsere Medienscouts sind ausgebildete Schülerinnen und Schüler, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um digitale Medien an ihre Mitschüler weitergeben. Sie beschäftigen sich intensiv mit Themen und Fragestellungen rund um digitale Medien und bilden sich in dem Bereich weiter (z.B. „Cybermobbing“, „Computerspiele“, „Sicherheit und Verhaltensregeln im Internet“, „Urheberrecht von Fotos und Videos“, …). Die Medienscouts stehen als Berater für Medienfragen ihren MitschülerInnen, aber auch den LehrerInnen sowie den Eltern zur Verfügung.  Sie entwickeln auch Unterrichtseinheiten zur Mediennutzung (z.B. „Klassenchatregeln“, „Sicherheit im Internet“) und führen diese mit Klassen durch.
Das Digitalteam steht ihnen dabei als Mentor und Unterstützer zur Seite.

Schulentwicklung:
Die digitale Transformation ist ein kontinuierlicher Prozess. Unser Digitalteam spielt eine Schlüsselrolle in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Integration digitaler Technologien in den Schulalltag und in das Curriculum. Ziel ist es, die Qualität des Unterrichts zu steigern und die digitale Bildung kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Digitale Infrastruktur:
Eine zuverlässige und fortschrittliche digitale Infrastruktur ist das Rückgrat einer modernen Bildungseinrichtung. Das Digitalteam unterstützt dabei die Planung, Implementierung und Wartung der digitalen Infrastruktur, der digitalen Plattformen und Lehrmittel, um einen reibungslosen Ablauf des Schulalltags zu gewährleisten. Dazu gehört auch die Inventarisierung und Ausleihe zur Verfügung stehender Medien und Endgeräte.

——————–

Wir sind überzeugt, dass die Arbeit unseres Digitalteams eine wesentliche Säule für die Zukunftsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler darstellt. Durch die Förderung von Medienkompetenz und die Schaffung einer zukunftsorientierten Lernumgebung ermöglichen wir es ihnen, nicht nur in der Schule, sondern auch in ihrem späteren Leben erfolgreich und sicher in der digitalen Welt zu agieren.

Bei Fragen oder Interesse an einer Zusammenarbeit steht Ihnen das Digitalteam gerne zur Verfügung.

Gemeinsam gestalten wir die digitale Zukunft unserer Schule!

(Dieser Text wurde erstellt mit der Unterstützung eines Large Language Models.)