Spanisch

IMG_0692Das Fach Spanisch hat am KvG inzwischen eine fast 10-jährige Tradition. Seit dem Schuljahr 2008/09 kann es im Rahmen des Differenzierungsbereichs bereits ab der 8. Klasse (G8) gewählt werden, wo es als dritte Fremdsprache dreistündig unterrichtet wird. Seit dem Schuljahr 2014/15 ist Spanisch neben Französisch und Latein im Rahmen des flexilingua – Konzeptes erstmals sowohl in der Klasse 6 als zweite Fremdsprache als auch im Wahlpflichtbereich der Stufe 8 als dritte Fremdsprache wählbar.

In der Jahrgangsstufe 6 arbeiten wir mit dem für jüngere Sprachenlerner konzipierten Lehrwerk „¡Apúntate!“. Anknüpfend an ihre Erlebnis-und Erfahrungswelt werden die Kinder spielerisch, altersgemäß, kompetenzorientiert und mit vielen kommunikativen Sprechanlässen für das Erlernen der spanischen Sprache motiviert. In der Jahrgangsstufe 8 wird mit Hilfe des Lehrwerks „Encuentros. Edición 3000“ gearbeitet.

Ein vielfältig gestalteter Unterricht mit unterschiedlichen Unterrichtsmethoden (z.B. Freiarbeit, Tandembögen, Rollenspiele, Präsentationen, Interviews, Internet-Recherche), unterstützt durch audiovisuelle Materialien, bereichert und erleichtert das Lernen in allen Jahrgangsstufen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten bereits von Beginn an Einblicke in das kulturelle und gesellschaftliche Leben spanischsprachiger Länder. Dazu gehört z.B. das schon traditionelle Singen von villancicos vor den Weihnachtsferien, oft begleitet von Kostproben der spanischen Süßigkeit turrón, sowie eine Auseinandersetzung mit den für Lateinamerika typischen Traditionen wie z.B. den Días de los Muertos. In der Oberstufe werden die landeskundlichen Inhalte unter Berücksichtigung der Vorgaben für das Zentralabitur vertieft und erweitert.

Weitere Aktivitäten:

  • Sprachenfahrt nach Málaga (Andalusien) mit muttersprachlichem Unterricht vor Ort, Unterkunft in Gastfamilien, Ausflug zur Alhambra in Granada, landestypischem Essen sowie weiteren Aktivitäten
  • Kennenlernen der Aufgabenformate der DELE- Prüfungen (vergleichbar mit den Cambridge Certificates in Englisch / DELF in Französisch) in einer AG zur praxisorientierten Erweiterung der sprachlichen Kompetenzen außerhalb des Schulkontextes (bei Bedarf: konkrete Vorbereitung auf die kostenpflichtige DELE-Prüfungen im Sprachenzentrum der Universität Münster im Mai bzw. November)
  • Im Wechsel mit den anderen modernen Fremdsprachen Beantragung einer Fremdsprachenassistentin als motivierende Ergänzung zum Unterricht (außerschulische Aktivitäten / Angebote wie z.B. Konversationskurs, Filmabende, Theaterprojekt)
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Suche nach geeigneten Organisationen und Hilfe bei der Bewerbung für ein Freiwilliges Sozialen Jahres in Lateinamerika (Einsatz in Hilfsorganisationen, Schulen für sozial benachteiligte Kinder, Kinderheimen,…)
  • Lateinamerikanische Gastschüler bereichern in regelmäßigen Abständen den Unterricht.