Englisch

Englisch ist aus dem heutigen Alltag auch auf dem europäischen Kontinent nicht mehr wegzudenken. Sowohl die allgemeine Bedeutung des Englischen als Weltsprache als auch die Verflechtungen unserer Gesellschaft mit anglophonen Kultur- und Wirtschaftsräumen sowie der Entwicklungsprozess zunehmender Globalisierung zeigen die Notwendigkeit des englischen Spracherwerbs. Eine differenzierte Sprachkompetenz im Englischen gehört zu den Schlüsselqualifikationen zukünftiger Generationen.

Diese Voraussetzungen stellen somit eine große Herausforderung an Schule, Schüler und Lehrer dar. Die Schule sieht ihre Aufgabe darin, den Schülern eine solide sprachliche Grundlage zu vermitteln, die sie befähigen soll, an allen vier für die Kommunikation relevanten Teilbereichen aktiv teilzunehmen (Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben). Des weiteren sollen die Schüler anhand der Erfahrungen, die sie im Laufe des Englischunterrichtes mit den anglophonen Ländern und Kulturen machen, die eigene Welt und andere Kulturen zu verstehen und zu akzeptieren lernen (interkulturelles Lernen). Dazu trägt auch die seit mehreren Jahren durchgeführte Sprachreise nach Oxford bei.

Das KvG ist bemüht, diese und weitere Lernziele, die die kompetenzorientierten Kernlehrpläne für das Fach Englisch für das Gymnasium vorgeben, durch die Auswahl bestimmter Lektüren, durch verschiedene Arbeitsformen und durch Methodenvielfalt und unter Einbeziehung der verfügbaren Medien zu erreichen. Bei den Medien spielt insbesondere der Einsatz des Internets eine wichtige Rolle, da hier tagesaktuell an englischen Originalquellen gearbeitet werden kann.

Aktuelles Lehrwerk an unserer Schule ist in der Sekundarstufe I das im Cornelsen-Verlag erscheinende „English G Access“. Insbesondere in Bezug auf die Kompetenzorientierung der aktuellen Kernlehrpläne hat es sich als besonders geeignet erwiesen, weshalb auch die lehrbuchbegleitenden Materialien angeschafft wurden. Diese kommen im Unterricht regelmäßig zum Einsatz und dienen so der Verstärkung des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts.

Seit 2009 bietet das KvG in den Klassenstufen 5 bis 8 die Teilnahme an dem europaweiten Englischwettbewerb „The Big Challenge an. Unsere Schülerinnen und Schüler erzielten bisher Ergebnisse, die im europaweiten Vergleich überwiegend unter den besten 5 % lagen.