VR Projekt der Informatik AG gestartet

01.05.2018 Als die Schüler der Informatik AG vergangenen Freitag das Schulgebäude verließen, waren alle anderen bereits lange im Wochenende. Was sie zu den „Überstunden“ veranlasste, war die langerwartete Ankunft aller notwendigen Bauteile des neuen und leistungsstarken PCs den es zusammenzubauen galt.

Constantin Kerner hat die Arbeiten im folgenden kurzen Beitrag zusammengefasst:

Nachdem David den „Unwissenden“ kurz die Bauteile erklärt hatte, ging es an die Arbeit.
Diese verlief auch recht gut. Die ersten Schwierigkeiten ergaben sich beim Einbau der Wasserkühlung. Dieser war etwas frickelig, da die Lüfter umständlich mit Schrauben an Gehäuse und Wasserkühlung befestigt werden mussten. Als dieser Arbeitsschritt geschafft war ging es an den Einbau des Mainboards, ebenfalls etwas umständlich aber das war dann doch schnell getan. Zum Schluss kam die Hochzeit der zwei wichtigsten Komponenten. Die Grafikkarte kam in das Mainboard, welches Prozessor und Grafikkarte verbindet.

Der spannendste Moment war wohl das erste Drücken des Powerbuttons. Und der PC startete. Erleichterung bei allen beteiligten.

Aber das VR Projekt ist noch lange nicht beendet. Der Bau des PCs war nur der allererste Schritt.
Falls es noch wen interessiert, hier die Liste der verbauten Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700
Grafikkarte: Palit GTX 1080
Mainboard: MSI X370 Gaming Plus
Ram: 16 GB G.Skill Ripjaws DDR4 3200
Wasserkühlung: Artic Liquid Freezer 240
SSD: 500 GB Crucial MX500
HDD: 2TB von Toshiba
Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus Plus 80+ Platinum
Gehäuse: Fractal Designe Define S

Der neue Computer soll in Kürze eine VR-Brille betreiben und damit den Schülerinnen und Schülern der AG (und darüber hinaus) einen Zugang zu dieser aktuellen Technologie bieten. Dabei stehen die Programmierung von VR-Umgebungen und das Lernen im VR-Raum im Mittelpunkt. Wir danken an dieser Stelle dem Förderverein des KvGs für die Ermöglichung dieses spannenden und motivierenden Projekts.

AUD