Studieren in Münster

Am Montag, den 27.11.2017 war Mirjam Manoutchehri von der Westfälischen Universität Münster zu Gast am KvG. Sie ist Studienberaterin an der WWU und eine Ansprechpartnerin für alle, die dort studieren möchten oder es bereits tun. Sie erklärte der Jahrgangsstufe Q1 alles, was man über das Studieren und die WWU Münster wissen muss, indem sie die Schüler über verschiedene Studienmöglichkeiten an der Universität informierte und zeigte, dass es viele Studienwege gibt. Außerdem erläuterte Frau Manoutchehri, wie sich das Auswahlverfahren (der Studenten) aus dem Abiturschnitt (20%), der Wartezeit (20%) und einem hochschuleigenen Auswahlverfahren (60%) zusammensetzt. Sie erklärte auch, was der NC (Numerus clausus) aussagt und hatte außerdem Material und Informationen für weitere Recherchen mitgebracht. Durch eine anschauliche PowerPoint-Präsentation und auf eine nette und offene Art schaffte es Frau Manoutchehri, den Schülern das Thema Studium näher zu bringen.

V.Steinhoff, S. Schocke