Studienfahrt der 9. Klassen nach Bonn

12.06.16 Am 08. Juni 2016 fuhren die 9. Klassen des KvGs im Rahmen der alljährlichen Studienfahrt nach Bonn, um die Dokumentationsstätte Regierungsbunker sowie das Haus der Geschichte zu besuchen.
Zuerst fuhren wir zum ehemaligen Atomschutzbunker nach Ahrweiler. Der Bunker wurde zwischen 1962 und 1970 für die damalige Bonner Bundesregierung gebaut und sollte rund 3.000 Personen – darunter auch dem Bundeskanzler und dem Bundespräsidenten – im Falle eines Atomkrieges für 30 Tage Schutz bieten. Das Projekt wurde unter großer Geheimhaltung durchgeführt und alle zwei Wochen der Notfall geprobt. Beides jedoch vergeblich: Spione aus dem Osten besaßen die Baupläne der Anlage und den neu entwickelten Wasserstoffbomben hätte der Bunker ohnehin kaum standgehalten.

Studienfahrt_9Kl_1Anschließend fuhren wir in das Haus der Geschichte in Bonn, im dem die Nachkriegsgeschichte der deutschen Staaten bis hin zur Wiedervereinigung veranschaulicht wird. Besonders die vielen kleinen Alltagsgegenstände, die aus der Notwendigkeit in den Nachkriegsjahren hergestellt wurden, wie etwa Seidenkleider, die aus Fallschirmen geschneidert wurden oder Eierbecher aus Handgranaten beeindruckten uns sehr. Daniel sprach vor allem die Rock’n’Roll Musik der 1960er Jahre an, die stilecht durch eine Jukebox in einem Eiscafé abgespielt wurde, und so begeisterte er die Schüler durch eine improvisierte Tanzeinlage. Jannik nutzte die Gelegenheit, eine Rede vom Rednerpult des ehemaligen Bonner Bundestages zu halten. Sein Gesetzesvorschlag für längere Sommerferien wurde einstimmig angenommen.

Bei der Rückkehr in Hiltrup am frühen Abend zeigten sich die Schülerinnen und Schüler müde aber zufrieden: Die kommenden Neuner können sich auch im nächsten Jahr auf eine gelungene Fahrt freuen, so die einhellige Meinung.