Shalom! Klasse 6a zu Besuch in der Synagoge

2.12.2018 – Am vergangenen Montag besuchte die Klasse 6a die Synagoge in Münster. Nachdem wir uns im Religionsunterricht mit der jüdischen Geschichte, ihren Traditionen und Festen beschäftigt hatten, erfuhren bei einer spannenden Führung viele Details über die Synagoge und das Gemeindeleben heute: z.B. gibt es im Innenhof der Synagoge eine Laubhütte, die die Gemeindemitglieder jedes Jahr während des Sukkot-Festes zum Übernachten nutzen.
Moritz durfte sogar das Schofarhorn ausprobieren, das normalerweise im Gottesdienst zum jüdischen Neujahrsfest oder zu Jom Kippur geblasen wird. Als Trompetenspieler gelang es ihm sofort, auf dem Widderhorn einen klaren Ton zu spielen.
Zum Schluss wurden wir noch eingeladen, am Sonntag den Beginn des Chanukka-Festes mitzufeiern. Shalom!