Schulgottesdienst zum Abschied

13.07.2017  Mit einem festlichen Gottesdienst unter der Leitung von Bruder Konrad Schneermann und musikalisch gestaltet von der Schulband und den Chorklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 verabschiedete sich die Schulgemeinschaft von Klemens Schmidt (stellv. Schulleiter), Mariele Cordes, Winfried Nießen und Anna Lena Vennekötter. Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei den vieren für ihre engagierte Arbeit mit einem stürmischen Applaus und „Standing Ovations“.

Klemens Schmidt geht in den wohlverdienten Ruhestand. Seit 2008 hat er  als stellv. Schulleiter des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums sehr erfolgreich gearbeitet. In seine Amtszeit fielen viele Schulentwicklungsvorhaben wie die erfolgreiche Einführung des 67,5-Minutentaktes und die Optimierung der Sprachenfolge (Flexilingua), die er mit seinen guten Ideen und seinem großen Engagement maßgeblich vorangetrieben hat. Alle Verwaltungsarbeiten waren bei ihm in den absolut besten Händen. Unterrichtsverteilung, Stundenplan, Vertretungsplan und Schulstatistik wurden von ihm souverän und unter Berücksichtigung aller Facetten gestaltet.

Auch Herr Nießen wird pensioniert. Er war seit 1983 am KvG tätig. Mehrere Jahrzehnte war er der Kollegiumsvertreter im Vorstand des Fördervereins und hat sich um den Finanzhaushalt des Fördervereins gekümmert. Die Berufsorientierung am KvG verdankt Herrn Nießen besonders viel. Hier hat er vorbildliche Strukturen geschaffen und viele Veranstaltungen initiiert und organisiert, so dass das KvG regelmäßig als Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung zertifiziert wurde.

Frau Cordes wird nach 40 Dienstjahren pensioniert. Als Englisch- und Sportlehrerin hat sie dutzende Schülergenerationen liebevoll und mit viel Einsatzbereitschaft ausgebildet. Als Sängerin hat sie bei vielen Schulveranstaltungen mitgesungen und für manches Highlight gesorgt. Das Fahrtenprogramm verdankt Frau Cordes sehr viel. Viele Jahre hat sie den Cardiff-Austausch organisiert und durchgeführt.

Frau Vennekötter bleibt dem Bistum Münster als engagierte und kreative Lehrerin erhalten. Sie wechselt aus privaten Gründen an das Bischöfliche Gymnasium in Ahaus. Als Englisch-, Geschichts- und Französischlehrerin hat sie 5 Jahre lang hervorragend am KvG gewirkt.

Die ganze Schulgemeinschaft dankt Herrn Schmidt, Frau Cordes, Herrn Nießen und Frau Vennekötter für ihre hervorragende Arbeit, die das KvG sehr bereichert hat.