Rom – die Jahrgangsstufe Q2 am “Nabel der Welt”

12.09.2016 Am Sonntag, den 27.08.2016 fuhr die Jahrgangstufe Q2 für eine Woche nach Rom.
Nach einer langen und etwas schlaflosen Busfahrt, die allerdings schneller und angenehmer war, als erwartet, kamen wir endlich in der „ewigen Stadt“ an.

Wir waren in einem Kloster mitten in der Innenstadt untergebracht. Die doch recht strengen Regeln konnten wir aber für den Preis und die perfekte Lage, an der Piazza Vidoni, in Kauf nehmen.

Rom16

Ein typisch italienisches Frühstück in unserer zentral gelegenen Unterkunft. Auf dem Titelbild zu sehen: Der zentrale Innenhof unserer Unterkunft.

 

 

Dank der tollen Organisation gab es ein vielfältiges und ansprechendes Programm, bei dem für Jeden etwas dabei war.

Rom16

Das Sportprogramm: Segway-Fahren…

Rom16

…Fahrradfahren

Rom16

Wir waren sogar am Meer.

Rom16

Ein Abend in Trastevere. La Dolce Vita.

 

Neben tollen Wahlangeboten, wie der Besuch der Katakomben, Ostia Antica, Ostia-Strand, Segway-fahren im Park der Villa Borghese, das Erkunden der römischen Märkte, der Blick von oben und unten auf Rom, eine Fahrradtour, Kunstmuseen und vielem mehr gab es auch viele gemeinsame Aktionen:
Beispielweise die abendlichen Spaziergänge durch die Gassen von Rom und durch Trastevere, ein schöner Abschlussgottesdienst im Vatikan und die Papstaudienz, bei der wir sogar persönlich vom Papst begrüßt wurden.

Rom16

Papstaudienz

Rom16

Es war heiß und trocken. Nur eines Mittags gab es einen Wolkenbruch.

 

Natürlich kamen auch die zentralen Sehenswürdigkeiten, wie das Pantheon, das Kolosseum, das Forum Romanum, die Vatikanischen Museen und der Trevi-Brunnen nicht zu kurz.

Rom16

Die Engelsburg als Beispiel für die “Klassiker”.

Auch in unserer Freizeit und am Abend konnten wir die faszinierende Atmosphäre und das tolle römische Ambiente genießen.

Wir blicken zurück auf eine ereignisreiche und rundum gelungene Stufenfahrt voller Spaß und Sightseeing.
Danke, an alle Mitschüler und Lehrer für diese unvergesslichen und wunderschönen Tage in Rom.