London – here we come!

15.04.2018 Für 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 hieß es in der Woche vor den Osterferien: Koffer packen und raus aus der Schule. Am Montagmorgen ging es um 7.00 Uhr mit dem Bus Richtung London los.

Nach längerem, ungeplanten, Aufenthalt am Fährhafen in Calais erreichte die Gruppe gegen 21.00 Uhr endlich den Treffpunkt in der Nähe von London, wo die Gastfamilien schon auf ihre Mitbewohner für 5 Tage warteten. Auch wenn Kombinationen wie Pizza und Pommes mit schwarzem Tee vielleicht etwas ungewöhnlich waren, so wurde das Abendessen dankbar von den mittlerweile sehr hungrigen Schülerinnen und Schülern angenommen.

Am nächsten Tag stand zunächst das Abenteuer ‚englischer Supermarkt‘ auf dem Plan, wobei manch einer den Mut hatte, unbekannte Produkte zu testen und Gelegenheit hatte, schon mal erste Mitbringsel einzukaufen. Im Anschluss fand die dreistündige Stadtrundfahrt statt, die von einer englischsprachigen Reiseleitung geführt wurde. Danach durften die Schülerinnen und Schüler dann London auf eigene Faust erkunden, was mithilfe der ‚travelcard‘ gar kein Problem war.

Bei ebenfalls herrlichem Sonnenschein ging es am nächsten Tag auf die Themse, auf der eine Fahrt von Westminster nach Greenwich gebucht war. Zuvor gab es allerdings einen ‚kleinen‘ Spaziergang zum Buckingham Palace, den viele für zahlreiche Fotos nutzten.

Am letzten Tag erweiterte die Gruppe ihre interkulturelle Kompetenz, indem sie das ‚Schlange stehen‘, wofür die Engländer schließlich bekannt sind, am Natural History Museum miterlebte. Im Anschluss gab es wieder genügend Zeit zur freien Verfügung, sodass ein erneuter Besuch des Camden Market oder auch der Oxford Street möglich waren.
Freitagmorgen ging es dann für die 40 erschöpften Schülerinnen und Schüler sowie die 3 müden Lehrkräfte wieder in die Heimat. Geprägt von Eindrücken dieser multikulturellen Großstadt und vom Leben in einer englischen Gastfamilie mit anderen Lebensstandards und Gepflogenheiten kann diese Sprachenfahrt als voller Erfolg gesehen werden.

Frau Thöne