Unterstützende Förderung

Unterstützende Förderung in den Kernfächern

• Lernmappen
    Kleine oder größere Lücken in den Kernfächern können fast in jeder Schülerbiographie auftreten. Dementsprechend muss ein unterstützendes System eine hohe Flexibilität ermöglichen. Die zur Verfügung stehenden Lernmappen mit einem eng gefassten thematischen Schwerpunkt sind für selbständiges Nacharbeiten konzipiert. Sie sind daher gut geeignet zur vertiefenden Übung, zum Nacharbeiten von versäumtem Unterrichtsstoff oder auch zur Vorbereitung auf eine Arbeit und fördern die Eigenverantwortung und die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler.
  • Trainingsgruppen in den Klassen 6-9
    Haben Schülerinnen und Schüler keine ausreichenden Grundlagen in einem der Kernfächer, um ihre Leistung durch selbständiges Arbeiten verbessern zu können, bieten wir ihnen kleine Trainingsgruppen an. In diesen Kursen helfen Fachkollegen den Kindern die individuellen Defizite zu erkennen und auszugleichen.

Spezielle Trainingsangebote

• Lerncoaching
    Leistungsversagen in mehreren Fächern gefährdet die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und führt nicht selten zu dauerhaften Motivations- und Verhaltens-störungen. Oft liegt die Ursache in der mangelnden Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, vorausschauend und erfolgsorientiert zu planen und die Lernaufgaben in einen strukturierten Tagesablauf zu integrieren. Hier bieten erfahrene Kollegen den Schülern ein besonderes Lerncoaching an, um genau diese Fähigkeiten zu entwickeln.
  • LRS-Trainingsprogramm
    Ausgeprägte Schwierigkeiten im Bereich der Rechtschreibung bzw. des Lesens können manchmal nicht allein durch Förderung innerhalb des regulären Unterrichts aufgefangen werden, sind aber gleichzeitig oft Grund für ausgeprägte Unsicherheiten und Ängsten in nahezu allen Fächern. Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten bedürfen daher in einigen Fällen einer besonderen Fördermaßname mit gezielter Unterstützung in einer kleinen Lerngruppe.
  • Training durch Schülertutorinnen oder Schülertutoren (Projekt „Schülern helfen Schülern“)
    Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9, die sich für eine Form der unterstützenden Förderung in den Kernfächern mit intensiver persönlicher Begleitung entscheiden, die also dialogisch lernen möchten. Ein offener und ehrlicher Umgang mit den eigenen Defiziten fällt oft leichter, wenn man sich einem älteren Mitschüler/Schülerin anvertraut. Diese werden sehr intensiv sowohl methodisch wie auch didaktisch auf ihre Arbeit vorbereitet und bieten Förderpakete mit insgesamt 10 Trainingseinheiten in verschiedenen Fächern an.