Unser Programm

Posted on by
Berufs- und Studienorientierung am KvG (Übersicht nach Jahrgangsstufen)

Maßnahmen mit verpflichtender bzw. freiwilliger Teilnahme

Klasse 8:

„Berufe erkunden“ in Politik/Deutsch

Klasse 9:

Start des Programms “KAoA” (Kein Abschluss ohne Anschluss): Informationen am Elternabend und in den Klassen; Verteilen des Berufswahlpasses als Portfolio

Externe Potenzialanalyse mit anschließendem Auswertungsgespräch in der Schule

Berufsfelderkundungstage: Die Schüler:innen schnuppern an zwei Tagen in zwei verschiedene Berufe (einer davon Girls’ and Boys’ Day)

Workshop “Da geht noch was” für die Schüler:innen, die noch kein Praktikum für die Jahrgangsstufe 10 gefunden haben (in Kleingruppen)

„Bewerbung schreiben“ im Politik/Deutsch-Unterricht

Klasse 10:

Zweiwöchiges Betriebspraktikum in den ersten beiden vollen Wochen des Schuljahres

Nachbereitung des Praktikums durch einen Praktikumsbericht und die anschließende Korrektur und Benotung durch die Politiklehrkraft

EF:

Bewerbungstraining mit der Barmer (Mitte der EF, freiwillig)

Potenzialanalyse Check-U der Arbeitsagentur Münster: entweder in der Schule, in Einzelfällen einzeln zuhause (freiwillig)

„Wege nach dem Abitur“: Informationsveranstaltung in den Kursen mit Angestellten der Arbeitsagentur Münster (1 Stunde)

Q1:

3 Tage Seminare „Standortbestimmung“ und „Entscheidungskompetenz“ in der Verdichtungswoche (erste volle Unterrichtswoche nach den Sommerferien)

Besuch der Vocatium-Messe mit den Schülern der Q1 nach vorangegangener, freiwilliger Anmeldung in der EF und Terminvereinbarung (Anfang Q1)

„Abitur und weiter?“ Kleingruppenarbeit mit Angestellten der Arbeitsagentur Münster in der Schule zu individuellen Berufszielen (circa 2 Stunden)

Vortrag „Studieren in Münster“ der Studienberatung Münster mit Frau Dr. Ahlrichs, Frau Malhotra (Mitte der Q1, ca. 1 Stunde)

Einwöchiges Hochschulpraktikum an der WWU Münster (in der Regel nach den Osterferien)

Bewerbungstag „Duales Studium“ mit Frau Andrikowski (3. Quartal Q1, freiwillig) bzw. freiwilliges soziales Jahr

Unirundgang mit den Referendar:innen (ca. drei Wochen nach o.g. Vortrag, auf mehrere Nachmittage verteilt, freiwillig)

Q2:

Hochschultag der WWU Münster (Anfang November, freiwillig, in der Regel ganze Stufe)

Workshop „Bewerbung für ein Studium“ mit Frau Andrikowski (freiwillig)

Für die ganze Oberstufe:

Expertentag (alle 2 Jahre für EF, Q1, Q2): Ehemalige und andere Experten aus verschiedenen, von den Schülern gewünschten Berufsgruppen werden eingeladen und stellen den Schülern mit ihren Azubis/Studenten in Kleingruppen ihre Berufsgruppe vor und beantworten Fragen (freiwillig).

Individuelles Beratungsangebot:
Frau Andrikowski von der Arbeitsagentur Münster kommt an zwei Montagen im Monat in unsere Schule und bietet den ganzen Vormittag Beratungstermine an, für die Schüler:innen sich in eine Liste (Raum 213) eintragen können.

Berufsorientierungsbüro BOB-R213:
Berufskundliche Info-Materialien, Recherchemöglichkeiten zu Studium und Beruf, Sammlung und Pflege von ca. 1000 Praktikumsstellen der letzten 10 Jahre, Verteilzentrum für aktuelle Info-Materialie